Trotz Umsatzrückgang: Marcolin steigert Quartalsgewinn
Wird geladen...
Der italienische Brillenhersteller Marcolin SpA musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024 Umsatzeinbußen hinnehmen, konnte beim Ergebnis aber weitere Fortschritte machen. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die das Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.
Demnach belief sich der Umsatz im ersten Quartal auf 145,6 Millionen Euro, was einem Rückgang um 4,4 Prozent (währungsbereinigt -3,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Bereinigt um Veränderungen im Markenportfolio seien die Erlöse weitgehend stabil geblieben (-0,4 Prozent) und währungsbereinigt sogar leicht gewachsen (+0,3 Prozent), erklärte der Konzern.
Trotz des Umsatzrückgangs stieg das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nicht zuletzt dank einer höheren Bruttomarge um 8,5 Prozent auf 25,7 Millionen Euro. Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 7,3 Millionen Euro und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um rund sieben Prozent.
Weiterlesen: