• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marcolin steigert Jahresumsatz und kehrt in die Gewinnzone zurück

Marcolin steigert Jahresumsatz und kehrt in die Gewinnzone zurück

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Konzernzentrale von Marcolin Bild: Marcolin SpA

Der italienische Brillenhersteller Marcolin SpA hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023 leicht gesteigert und sein Ergebnis deutlich verbessert. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die das Unternehmen am Montag veröffentlichte.

Demnach lag der Konzernumsatz im vergangenen Jahr bei 558,3 Millionen Euro, was einer Steigerung um 2,0 Prozent gegenüber 2022 entsprach. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 3,8 Prozent.

Dank einer höheren Bruttomarge stieg das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 27,9 Prozent auf 78,1 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 10,2 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr ein Verlust in Höhe von 5,8 Millionen Euro verbucht worden war.

Der Konzern betonte, dass er im vergangenen Jahr wichtige strategische Weichenstellungen vornehmen konnte. So sicherte er sich die unbefristete Lizenz für Tom Ford Eyewear, erwarb das Berliner Brillenlabel Ic! Berlin und übernahm seine mexikanische Tochtergesellschaft komplett.

Weiterlesen:

Marcolin
Marcolin SpA