• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz widriger Rahmenbedingungen: Fast-Fashion-Anbieter Quiz steigert Jahresumsatz um 17 Prozent

Trotz widriger Rahmenbedingungen: Fast-Fashion-Anbieter Quiz steigert Jahresumsatz um 17 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Quiz Plc

Der britische Bekleidungshändler Quiz Plc hat im Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr 2022/23 kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielt. Insgesamt lagen die Kennzahlen, die der Fast-Fashion-Spezialist am Montag in einer Zwischenmitteilung vorlegte, im Rahmen der Erwartungen. Das Unternehmen warnte aber auch vor anhaltend schwierigen Marktbedingungen in den kommenden Monaten.

Den vorliegenden, noch ungeprüften Resultaten zufolge belief sich der Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 91,7 Millionen Britische Pfund (103,5 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den ersten Monaten des Jahres konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben von der Aufhebung wesentlicher Schutzmaßnahmen gegen die Covid 19-Pandemie profitieren, ehe sich die widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zunehmend bemerkbar machten. Im Februar und März 2023 hätten die Umsätze daher flächenbereinigt unter dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen, räumte der Bekleidungsanbieter ein.

Auch beim Ergebnis erreichte Quiz die selbst gesteckten Ziele. Die Bruttomarge sei verglichen mit dem Vorjahr stabil geblieben, teilte das Unternehmen mit. Daher rechnet das Management weiterhin mit einem Gewinn vor Steuern in Höhe von mindestens 2,0 Millionen Britischen Pfund (2,3 Millionen Euro), nachdem das entsprechende Ergebnis im Vorjahr lediglich bei 0,8 Millionen Britischen Pfund gelegen hatte. Damit seien auch die Markterwartungen erfüllt worden, betonte der Bekleidungsanbieter. Seine endgültigen Resultate für 2022/23 will er im Juli veröffentlichen.

Die Unternehmensführung zeigte sich mit den Resultaten für 2022/23 entsprechend zufrieden, gab sich bei den Aussichten für das laufende Jahr aber zurückhaltend. Der „erhebliche Druck“ auf die Konsumbereitschaft der Verbraucher:innen, der bereits die vergangenen Monate geprägt hatte, werde voraussichtlich bestehen bleiben, heißt es in einer Mitteilung. Angesichts dieses „externen Gegenwinds“ sei die künftige Geschäftsentwicklung schwer abschätzbar. Das Management zeigte sich aber zuversichtlich, dass „die Stärke der Marke Quiz und das Geschäftsmodell des Konzerns eine stabile Basis für zukünftiges Wachstum bieten“ würden.

Weiterlesen:

QUIZ
Quiz Plc