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Uniqlo-Mutter Fast Retailing überrascht mit starken Jahresresultaten und kündigt weitere Rekorde an

Von Jan Schroder

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Das Uniqlo-Flagship in New York City Bild: Fast Retailing Co. Ltd.

Der japanische Handelskonzern Fast Retailing Co. Ltd. konnte im Geschäftsjahr 2023/24 die eigenen Erwartungen übertreffen und neue Rekorde beim Umsatz und Ergebnis aufstellen. Im aktuellen Geschäftsbericht, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, prognostizierte die Muttergesellschaft der Bekleidungskette Uniqlo für das laufende Jahr weitere Zuwächse.

Starke Zahlen in Europa beflügeln die Umsatzentwicklung von Uniqlo

Im jüngsten Geschäftsjahr, das Ende August abgeschlossen wurde, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 3,10 Billionen Japanische Yen (19,0 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Vorjahresniveau um 12,2 Prozent.

Besonders dynamisch entwickelte sich das Segment Uniqlo International, dessen Erlöse um 19,1 Prozent auf 1,71 Billionen Japanische Yen zulegten. Das lag nicht zuletzt am kräftigen Wachstum in Europa, wo der Umsatz um 44,5 Prozent auf 276,5 Milliarden Japanische Yen gesteigert wurde.

Die Erlöse von Uniqlo Japan wuchsen dank eines starken zweiten Halbjahres (+13,1 Prozent) um 4,7 Prozent auf 932,2 Milliarden Japanische Yen.

Blick in den Store von Uniqlo in Hamburg Bild: Fast Retailing Co. Ltd.

Der Umsatz der Marke GU, die kürzlich ihre Expansion in den USA mit der Eröffnung eines ersten Stores und des eigenen Onlineshops eingeläutet hat, belief sich auf 319,1 Milliarden Japanische Yen, was einer Steigerung um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Die übrigen Labels des Konzerns, zu denen Theory, PLST und Comptoir des Cotonniers zählen, kamen zusammen auf Erlöse in Höhe von 138,8 Milliarden Japanischen Yen. Damit verfehlten sie das Vorjahresniveau um 2,0 Prozent.

Der Jahresüberschuss steigt um rund ein Viertel

Nicht zuletzt dank einer höheren Bruttomarge stieg der operative Gewinn des Konzerns um 31,4 Prozent auf 500,9 Milliarden Japanische Yen. Damit wurde die jüngste Prognose, die bei 475 Milliarden Japanischen Yen lag, deutlich übertroffen.

Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 25,6 Prozent und erreichte eine Höhe von 371,9 Milliarden Japanischen Yen (2,3 Milliarden Euro).

Für das laufende Jahr prognostiziert das Management weiteres Wachstum

Im laufenden Geschäftsjahr 2024/25 will der Konzern die jüngsten Rekordzahlen weiter steigern. Prognostiziert wird ein Umsatzwachstum um 9,5 Prozent auf 3,40 Billionen Japanische Yen.

Das operative Ergebnis soll um 5,8 Prozent auf 530,0 Milliarden Japanische Yen wachsen. Beim auf die Anteilseigner entfallenden Nettogewinn wird ein Anstieg um 3,5 Prozent auf 385,0 Milliarden Japanische Yen erwartet.

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