Victoria’s Secret: Jahresgewinn schrumpft um fast 69 Prozent
Wird geladen...
Der US-amerikanische Wäscheanbieter Victoria’s Secret & Co. musste im Geschäftsjahr 2023/24 Einbußen beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Mittwochabend veröffentlichte. Weil das Management für das laufende Jahr mit einem weiteren Umsatzrückgang rechnet, brach der Aktienkurs des Konzerns um mehr als 30 Prozent ein.
Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 3. Februar abgeschlossen wurde, erzielte die Muttergesellschaft der Marken Victoria’s Secret, Pink und Adore Me einen Umsatz in Höhe von 6,18 Milliarden US-Dollar (5,67 Milliarden Euro). Damit verfehlten die Erlöse das Vorjahresniveau um 2,6 Prozent. Auf vergleichbarer Basis sanken sie um acht Prozent.
Das Ergebnis ging noch deutlicher zurück. Der operative Gewinn schrumpfte um 48,6 Prozent auf 245,6 Millionen US-Dollar, der auf die Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss sackte sogar um 68,6 Prozent ab und lag bei 109,2 Millionen US-Dollar (100,2 Millionen Euro).
Das Management prognostiziert einen weiteren Umsatzrückgang im laufenden Jahr
Im Schlussquartal, das das wichtige Weihnachtsgeschäft umfasste, erlebte der Konzern allerdings einen leichten Aufwärtstrend. Der Umsatz übertraf das entsprechende Vorjahresniveau dank kräftiger Zuwächse im Auslands- und Onlinegeschäft um 3,0 Prozent und erreichte eine Höhe von 2,08 Milliarden US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs um 4,7 Prozent auf 181,1 Millionen US-Dollar.
Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 rechnet das Management aber mit einem Umsatzrückgang auf etwa 6,0 Milliarden US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn soll etwa 250 bis 275 Millionen US-Dollar erreichen.
Weiterlesen:
- Victoria’s Secret schreibt auch im dritten Quartal rote Zahlen
- Dank Umsatzplus im Ausland: Victoria’s Secret kappt Verlustprognose
- Victoria’s Secret kämpft im zweiten Quartal weiterhin mit Verlusten
- Victoria’s Secret: Greg Unis wird Brand President
- Partnerschaft erweitert: Victoria’s Secret verkauft jetzt auch Kleidung bei Amazon