• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zara-Mutter Inditex erzielt neue Rekorde beim Jahresumsatz und Gewinn

Zara-Mutter Inditex erzielt neue Rekorde beim Jahresumsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Inditex

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) konnte im Geschäftsjahr 2022/23 den widrigen Rahmenbedingungen trotzen und neue Rekorde beim Umsatz und Ergebnis aufstellen. Mit Blick auf die am Mittwoch veröffentlichten Zahlen sieht CEO Oscar García Maceiras das Unternehmen auf Kurs: „Die exzellenten Resultate für 2022 zeigen die Stärke unseres Geschäftsmodells“, betonte er in einer Mitteilung.

Die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Pull & Bear und Bershka erzielte im Ende Januar abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 32,6 Milliarden Euro. Trotz der Einstellung der Geschäfte in Russland und der Ukraine im vergangenen Frühjahr stiegen die Erlöse damit um 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wachstumsmotor war die Bekleidungskette Zara, deren Umsatz um 21 Prozent auf 23,8 Milliarden Euro zulegte.

Der Nettogewinn steigt um rund 27 Prozent

Dank strenger Kostenkontrollen und effizienzsteigernder Maßnahmen wuchs das Ergebnis noch stärker als der Umsatz. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 20,4 Prozent auf 8,65 Milliarden Euro, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn lag bei 4,13 Milliarden Euro und damit um 27,4 Prozent über dem Niveau von 2021/22.

Auch ins laufende Geschäftsjahr startete der Konzern mit kräftigen Umsatzzuwächsen. Im Zeitraum vom 1. Februar bis zum 13. März hätten die Erlöse das entsprechende Vorjahresniveau währungsbereinigt um 13,5 Prozent übertroffen, teilte Inditex mit. Bereinigt um die im vergangenen Jahr verbuchten Beiträge der inzwischen eingestellten Aktivitäten in Russland und der Ukraine lag die Steigerungsrate demnach sogar bei 17,5 Prozent.

Weiterlesen:

Inditex
Industria de Diseño Textil SA
Zara