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Die Pläne von Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Sustainability-Store, Expansion und Café-Konzept

Von Ole Spötter

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Einzelhandel
Wiedereröffnung bei Peek & Cloppenburg in Wien | Foto: Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

Der Düsseldorfer Modehändler Peek & Cloppenburg eröffnet 2023 seinen ersten Laden mit nachhaltigem Store-Konzept. Der Laden wird gerade im Berliner Highstreet Quartier am Potsdamer Platz errichtet, teilte Peek & Cloppenburg am Freitag mit.

Auf einer Fläche von 3500 Quadratmetern, die sich über drei Etagen verteilen, sollen die Nachhaltigkeits-Lösungen erprobt werden, die danach auch in anderen Stores ausgerollt werden könnten, heißt es aus Düsseldorf. Neben den nachhaltigeren Produkten soll der neue Laden aber auch durch Veranstaltungen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.

Expansion und Neueröffnungen

Neben dem neuen Konzept plant der Modehändler auch den italienischen Markt für sich zu erschließen und damit auch im Süden Europas aktiv zu werden. Peek & Cloppenburg hat sich das Ziel gesetzt bis 2026 führender Multibrand-Omnichannel-Händler in Europa für Mode zu werden.

Dafür investiert das Unternehmen in den stationären Handel sowie in den E-Commerce. Durch technische Weiterentwicklung bestehender Onlineshops und die Erschließung neuer Märkte im E-Commerce soll das Onlinegeschäft vorangetreiben werden, heißt es in der Mitteilung.

„In der Konzeption all unserer Maßnahmen steht der Omnichannel-Gedanke im Mittelpunkt. Wir denken und agieren nahtlos und kanalübergreifend. Das Einkaufserlebnis soll sich zukünftig für unsere Kundinnen und Kunden online und stationär nicht unterscheiden, vielmehr soll es optimal und ohne jegliche Hürden verknüpft werden”, sagte Edgar Hert, geschäftsführendes Mitglied der Unternehmensleitung. „Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden über alle Touchpoints einheitliche Leistungen, Services und Kommunikation zu bieten.“

Im stationären Handel setzt P&C auf Neueröffnungen und Umbauten. Bereits in diesem Jahr eröffnete der Modehändler in Gießen sowie den ersten Store des dänischen Modehändlers Magasin du Nord in Kassel, die seit dem vergangenen Jahr zur Unternehmensgruppe gehört. Außerdem eröffnet im Herbst ein neuer Laden von Peek & Cloppenburg in der neuen Dreiländergalerie im baden-württembergischen Weil am Rhein. Aber auch international erweitert der Modehändler sein Filialnetz und öffnet seine Türen in Prag, Brüssel und dem niederländischen Almere.

Aber auch beim Menswear-Spezialisten Anson’s, der ebenfalls zur Peek & Cloppenburg KG aus Düsseldorf gehört, wird die Expansion vorangetrieben. Nach der Eröffnung von Standorten in Tschechien, Kroatien und Rumänien folgt 2022 ein zweiter Store in Prag.

P&C startet Café-Konzept

Neben Bekleidung setzt P&C zukünftig auch auf ein neues Café-Konzept, das den Namen ‘Ivys Coffee’ trägt. Das Konzept wurde bereits im April im Dortmunder Store von Peek & Cloppenburg ausgerollt und soll in diesem Jahr auch noch nach Wien in den Laden in der Mariahilfer Straße integriert werden, der im April nach einer Modernisierung wiedereröffnet wurde.

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