• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Fokus auf Großhandel und E-Commerce: AlphaTauri schließt Stores in Österreich

Fokus auf Großhandel und E-Commerce: AlphaTauri schließt Stores in Österreich

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Store in Graz. Foto: AlphaTauri

AlphaTauri schließt alle Stores in der österreichischen Heimat.

Der Outerwear-Spezialist, der zum Getränkekonzern Red Bull gehört, habe beschlossen, seine “Geschäftsexpansion auf Vertriebspartner weltweit auszurichten” und den eigenen Onlinehandel weiter auszubauen, so AlphaTauri gegenüber FashionUnited. Infolgedessen werden die Läden in Graz, Salzburg und Wien im Juli schließen. Zuvor berichtete das Fachmagazin Textilwirtschaft über die Schließung.

Die Läden in Graz und Wien sind erst seit etwas mehr als einem Jahr geöffnet. Sie öffneten ihre Türen Mitte Dezember 2021. In der Heimatstadt Salzburg ist AlphaTauri bereits seit 2016 mit einem eigenen Store vertreten. Dort zog die Marke dann im September 2020 in ein deutlich größeres Flagship, was auch die ambitionierten Expansionspläne der Marke verdeutlichen sollte. Nun verabschiedet sich AlphaTauri von den drei Standorten und ist nur noch in London mit einem physischen Store vertreten, der Anfang November seine Eröffnung feierte.

AlphaTauri expandiert in die USA

Als nächsten Schritt hat sich die Marke den US-Markt vorgenommen. Zur New York Fashion Week bringt AlphaTauri seine HW23-Kollektion zum Big Apple und enthüllt parallel den neuen Rennwagen des eigenen Formel-1-Teams ‘Scuderia AlphaTauri’.

„In Kürze werden wir in den US-amerikanischen Markt launchen und konsequent unsere globalen Expansionskurs weiterverfolgen”, sagte AlphaTauri-CEO Ahmet Mercan während der Pitti Uomo gegenüber FashionUnited. „Dafür werden wir auch die Synergien zu unserem Engagement in der Formel 1 aktivieren und nutzen, um unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.”

AlphaTauri
Österreich