• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • HDE: Kauflaune in Deutschland steigt auch im Dezember

HDE: Kauflaune in Deutschland steigt auch im Dezember

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Ying Yang/Nur Photo via AFP

Rechtzeitig zum Start in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts verkündete der Handelsverband Deutschland (HDE) ermutigende Neuigkeiten für die hiesigen Einzelhandelsunternehmen. Die Stimmung der deutschen Verbraucher:innen habe sich im Dezember den zweiten Monat in Folge verbessert, erklärte die Branchenorganisation am Montag. Der Verband bezog sich dabei auf das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Der monatlich ermittelte Index beruht auf einer Befragung von 1.600 repräsentativ ausgewählten Personen zu konsumrelevanten Themen.

Nach Angaben des Verbands hätten die Befragten sowohl die Entwicklung der Gesamtkonjunktur als auch der eigenen Einkommen optimistischer eingeschätzt als im November. „Das gesamtwirtschaftliche Umfeld weist Anzeichen dafür auf, dass der wirtschaftliche Abschwung weniger gravierend ausfallen dürfte und die Erholung früher einsetzen könnte als zunächst angenommen“, erläuterten die Studienverfasser.innen.

Angesichts der gewachsenen Zuversicht in die finanziellen Rahmenbedingungen stieg auch die Anschaffungsneigung der Verbraucher:innen. „Die Konsumzurückhaltung der Verbraucher geht insofern kurz vor dem Weihnachtsfest weiter zurück“, heißt es in einer Mitteilung. „Treibende Kraft hinter dieser Entwicklung dürfte weiterhin der zunehmende Optimismus bei den Einkommenserwartungen sein. Sollte dies anhalten, wäre es nicht nur positiv für das Weihnachtsgeschäft, sondern auch für die weitere Entwicklung des privaten Konsums in der Zeit danach.“

Wie nachhaltig der Aufwärtstrend sei, werde aber „von der weiteren Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes und insbesondere von der Umsetzung angekündigter Entlastungen wie der Gas- und Strompreisbremse abhängen“, betonten die Marktforscher:innen.

Weiterlesen:

HDE
Konsumbarometer
Verbraucherstimmung