• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Hoffnung für das Weihnachtsgeschäft: Handelsverband sieht „leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung“

Hoffnung für das Weihnachtsgeschäft: Handelsverband sieht „leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung“

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Die Kauflaune der deutschen Konsument:innen hat ihre Talsohle offenbar vorerst durchschritten. Im November zeige sich eine „leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung auf niedrigem Niveau“, erklärte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Montag unter Berufung auf aktuelle Erkenntnisse. Das HDE-Konsumbarometer sei nach „immer neuen Allzeittiefs“ in den Vormonaten im November wieder etwas gestiegen. Von einem „optimistischen und wirklich aufgehellten Blick auf die künftigen Monate“ könne allerdings „noch keine Rede sein“.

Der monatlich ermittelte Index beruht der auf der Befragung von 1.600 repräsentativ ausgewählten Personen zu konsumrelevanten Themen. Hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der eigenen Einkommenserwartungen gaben sich Studienteilnehmer:innen im November wieder etwas zuversichtlicher als zuletzt.

Die Konsumzurückhaltung lässt im November etwas nach

Dazu trugen die aktuellen Wirtschaftsdaten bei: „Die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands im dritten Quartal war besser als erwartet und es gibt die Hoffnung, dass der gesamtwirtschaftliche Einbruch nicht ganz so scharf und tief ausfällt“, erläuterten die Marktforscher:innen. Die inzwischen angekündigten staatlichen Hilfspakete, die für Entlastungen bei den stark steigenden Strom- und Gaspreisen sorgen sollen, hätten zudem dazu beigetragen, dass die Befragten trotz der anhaltend hohen Inflation „etwas optimistischer hinsichtlich der künftigen Entwicklung ihres verfügbaren Einkommens“ seien, heißt es in einer Mitteilung.

Aufgrund dessen stieg auch die Anschaffungsneigung der Konsument:innen. Zudem kamen saisonale Gründe zum Tragen: „Mit dem nahenden Weihnachtsfest lässt zumindest bei einigen Verbrauchern die Konsumzurückhaltung nach“, teilten die Studienverfasser:innen mit. Gleichzeitig beabsichtigten die Befragten aber auch, in höherem Maße finanzielle Rücklagen zu bilden.

Angesichts des leichten Aufwärtstrends machte der HDE den Einzelhändlern Hoffnungen für das so wichtige Weihnachtsgeschäft. Die „zum Teil nachlassende Konsumzurückhaltung“ erlaube „einen etwas optimistischeren Blick auf die Vorweihnachtszeit“, erklärte der Verband. Ob die Erholung nachhaltig sei, bleibe aber abzuwarten: „Sollte die bislang ausgebliebene Rezession in den bevorstehenden Quartalen einsetzen, ist eine erneute Abschwächung des Konsums zu erwarten“, warnte die Branchenorganisation.

Weiterlesen:

HDE
Konsumbarometer
Verbraucherstimmung