Das französische Luxusmodehaus Hermès International SA hat am Mittwoch mit einer ersten polnischen Boutique in Warschau seine 311. Filiale weltweit und sein 50. Land erschlossen; das dritte in der ehemaligen Sowjetunion nach Russland und Tschechien.

Das neue, 216 Quadratmeter große Geschäft befindet sich in der Krakowskie Przedmieście Nr. 13, im Erdgeschoss des bekannten Europejski Hotels, das erst jüngst von Grund auf renoviert wurde. Die Filiale hat das Originaldekor mit Säulen, Wandnischen und Gesimsen beibehalten und mit Holzmöbeln und Teppichen in Pastelltönen bereichert. Der neue Laden bietet Damen- und Herrenmode von Hermès sowie Tücher, Leder und Reitbedarf, Uhren und Schmuck.

„Seit den 1930er Jahren haben eine Reihe polnischer Künstler ihr Talent in unsere Kollektionen eingebracht. Einer dieser Künstler war Lola Prusac, die 1927 als Schnittmuster-Entwerferin, Designerin und Beraterin zu Hermès kam. Sie verlieh den Kollektionen einen Hauch von Modernität und führte geometrische Muster und leuchtende Farben als neue Signaturen des Hermès-Stils ein. Heute sind Farbe und Fantasie auch das Reich von Jan Bajtlik, einem jungen Grafikdesigner, der sich von seiner polnischen Kultur inspirieren lässt“, kommentierte das Unternehmen auf seiner polnischen Website.

Bajtlik hat zu Ehren der Eröffnung in Polen speziell zwei Tücher entworfen - eines, das von dem deutschen Buch „Cosmographia Universalis“ aus dem 16. Jahrhundert inspiriert wurde und Fantasietiere und Kirchtürme zeigt, und ein zweites, das an die Städtelandschaften von Warschau, Moskau, Kiew und New York erinnert.

Das Warschauer Geschäft ist die jüngste Neueröffnung von Hermès, mit der das Unternehmen seine Expansionsstrategie fortführt. Erst im Oktober präsentierte das Luxuslabel komplett neu gestaltete Boutiquen im Stadtzentrum von Montpellier, Frankreich, und im Einkaufszentrum Siam Paragon in Bangkok. Mitte September eröffnete Hermès auch seinen ersten Laden in Stuttgart in der Stiftstraße, wodurch sich die Zahl der Boutiquen in Deutschland auf 16 erhöhte.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN