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Kunstgalerien, ‘Verkaufstheater’ und Nachhaltigkeit: Die zehn coolsten Stores der Welt

Von Jule Scott

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Einzelhandel

Unter dem Motto „High Performance Retail“ kamen Expert:innen der internationalen Einzelhandelsbranche auf dem World Retail Congress zusammen, um Strategien für die Zukunft des Handels zu entwickeln. Dabei wurde allerdings nicht nur auf die von E-Commerce, KI-Technologien und Social Media geprägte Zukunft geblickt, sondern auch jene Stores hervorgehoben, die bereits jetzt vieles richtig machen. 

Im Rahmen des Kongresses stellte The General Store die zehn „coolsten“ Stores der Welt vor, die als Teil des ‘Coolest Retailers Reports’ des Unternehmens für Einzelhandelsstrategien und Innovationen ermittelt wurden. Der Fokus auf den Coolness-Faktor der Läden sei derzeit von großer Bedeutung, erklärte Matt Newell, CEO von The General Store.

„Wir glauben, dass Coolness für Einzelhändler:innen sehr wichtig ist, denn wenn man nicht der billigste ist, muss man wahrscheinlich der coolste in seiner Kategorie sein“, so der Geschäftsführer.

Ausgewählt wurden die gelisteten Einzelhändler:innen anhand von Kriterien wie Kreativität, Kultstatus und kommerzielle Rentabilität ausgewählt, wobei auch die Nachhaltigkeit berücksichtigt wurde. Während diese von entscheidender Bedeutung sei, muss sie jedoch mit Design, Service und eindrucksvollen Erlebnissen gepaart werden, um Kund:innen effektiv anzusprechen, so die Studie. 

Die zehn "coolsten" Retailer der Welt 

Die zehn coolsten Einzelhändler:innen und ihre Angebote sowie auch ihre Standorte sind bunt gemischt: Von schwedischen Möbelketten bis hin zu schweizerischer Taschenkunst ist alles mit dabei. FashionUnited stellt Ihnen zehn Läden mit zertifizierter Coolness vor.

1. Gentle Monster in Seoul

Gentle Monster ist vor allem für ausgefallene Designs und hochkarätige Kollaborationen bekannt, doch auch in Sachen Storedesign ist die südkoreanische Brillenmarke ganz weit vorn mit dabei. Die Studie kürt den Gentle Monster Store in Seoul und sein 2021 eingeführtes Retail-Konzept „Haus Dosan“, der als Mischung aus Galerie und Geschäft beschrieben wird, zum coolsKunstgalerien, ‘Verkaufstheater’ und Nachhaltigkeit: Die zehn coolsten Stores der Welt Kunstgalerien, ‘Verkaufstheater’ und Nachhaltigkeit: Die zehn coolsten Stores der Welt Kunstgalerien, ‘Verkaufstheater’ und Nachhaltigkeit: Die zehn coolsten Stores der Welt ten Laden der Welt. 

  
  
Gentle Monster in der 2. Etage des Haus Shanghai Credits: Gentle Monster

Der Store, dessen Konzept mit dem „Haus Shanghai“ auch in China präsent ist, "verbindet Kunst mit Brillen“ und unterstreicht die nahtlose Integration von Produkt-Entdeckung und Kunstgenuss, so der Coolest Retailers Report. Newell fügte hinzu, dass es in den Geschäften nur so vor Menschen wimmelte, was das Einkaufen von Brillen dort zum einfachsten der Welt mache.

2. House of Rituals in Amsterdam

Das Amsterdamer House of Rituals, das Flagship der Kosmetikmarke Rituals, verbindet Einkauf, Kulinarik und Wellness unter einem Dach. In den heiligen Hallen des im Zentrum der Stadt angesiedelten Stores können Kund:innen die Produkte der Marke nicht nur erwerben, sondern auch bei Anwendung in einem Spa testen. Der ganzheitliche Ansatz des Stores wird durch ein Meditationsstudio, die „Mind Oasis“ und ein Restaurant abgerundet und spiegelt dem Bericht zufolge das Engagement der Marke, ein umfassendes Wellness-Erlebnis zu bieten, wider.  

3. Camp in Los Angeles 

Von Entspannung in Amsterdam zum Abenteuer in Los Angeles, denn der Spielwarenhändler Camp definiert sich sowohl als Shop als auch als Spielwiese. Um die 60 Prozent der Landefläche ist dem Spiel gewidmet, wodurch der Produktverkauf zum immersiven magischen Erlebnis wird, so die lobenden Worte des Berichts. Der spielerische Ansatz mache einen Storebesuch zu einem unvergesslichen Moment sowohl für Kinder als auch Erwachsene, wodurch er sich Platz drei auf der Liste der coolsten Läden sicherte.  

4. Sabyasachi in Mumbai, India

1999 gründete der indische Designer Sabyasachi Mukherjee seine gleichnamige, auch auf Opulenz und Handwerkskunst basierende Marke. Heutzutage kollaboriert der Designer unter anderem mit Marken wie Estée Lauder und die Stores der Marke gibt es nicht nur innerhalb Indiens, sondern unter anderem auch in New York und Dubai. Während es der Sabyasachi-Store in Mumbai ist, der von The General Store zum viert coolsten Geschäft der Welt ausgezeichnet wurde, betont der Report, dass alle Stores des Designers als lebendige Museen gefeiert werden und eine Mischung aus Mode, Kunst und Kulturerbe zelebrieren.  Kurzum: Sabyasachi beherrsche die Kunst des Verkaufstheaters.

5. Veja General Store in Paris

Die Schuhmarke Veja hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und kein Geschäft veranschaulicht diese Mission besser als der „General Store“ in Paris.  Der Studie zufolge sollen in dem Pariser Geschäft der Marke, die seit Juli 2022 auch einen ersten deutschen Store in Berlin hat, bereits 20.000 Schuhe der Marke repariert worden sein. Um das Versprechen der Nachhaltigkeit noch umfassender anzugehen, verlagerte die Marke zudem Teile ihrer Produktion nach Portugal

  
  
Veja in Berlin Credits: Veja

6. Freitag in der Schweiz

Eine weitere Marke, die es dank ihres Fokus auf Nachhaltigkeit, Zirkularität und ihrem einzigartigen Service auf die Liste der zehn coolsten Läden der Welt schaffte, ist Freitag. Das Schweizer Taschenlabel wurde in dem Bericht für sein Engagement für die Kreislaufwirtschaft gelobt, da es eine einzigartige Umtauschpolitik und lebenslange Reparaturdienste anbietet. Auch die Nutzung der Läden als Werkstätte wird gelobt, denn dies würde Kund:innenenagement fördern. Eines der besten Beispiele hierfür ist wohl die Fabrik der Marke, unter deren Dach sich auch die Hauptverwaltung und ein Freitag-Laden befinden, in dem Kund:innen dem Produktionsort so nah kommen wie kaum woanders. 

7. On Running in London

Auch das Flaggschiff von On Running in London wurde aufgrund seines innovativen Nachhaltigkeitsansatzes gewählt. Zwar werden auf insgesamt 860 Quadratmeter viele Modelle und Produkte der Marke vorgestellt, doch eine besondere Bedeutung kommt dem ‘Explore‘-Bereich zu, der Ons Fokus auf Nachhaltigkeit beleuchtet. Dort ist auch der von dem Report hervorgehobene „Schuh, den Sie nie besitzen“ beheimatet. 

  
  
On London Store Credits: Danielle Wightman-Stone

Der zu 100 Prozent recycelbare, leistungsstarke Cloud Neo-Laufschuh, der aus biobasierten Ressourcen hergestellt wird, ist nur im Abonnement erhältlich. Dieses trägt den Namen Cyclon, kostet einen Beitrag von 25 britischen Pfund (etwa 28 Euro) pro Monat und ermöglicht es Abonnent:innen, ihr gebrauchtes Paar Turnschuhe zurückzugeben und dafür einen Ersatz zu erhalten.

8. Gymshark in London

Ebenfalls in London angesiedelt ist das erste stationäre Geschäft der Sportbekleidungsmarke Gymshark. Die Marke, die vor allem auf Social Media und durch Influencer:innenkooperationen bekannt wurde, fördert in dem Londoner-Store den online zu findenden Community-Gedanken und bietet einen Ort an, an dem sich Kund:innen im echten Leben vernetzen können. Neben dem physischen Einkaufserlebnis bietet das Geschäft daher auch kostenlose Sportkurse sowie einen „Raum zur Erholung” an.  Reid Nakou, Head of Retail, Architecture and Interiors bei The General Store, nennt den Londoner Laden des Sportartiklers, der es auf Platz acht der coolsten Läden der Welt schaffte, „eine Masterclass im Aufbau von Community Engagement“.

9. Pinks Window Service in Austin

Eine überraschende Platzierung gibt es für die Fensterreinigung Pink Window Service aus Austin, Texas. Das Unternehmen brachte „Sex-Appeal ins Fensterputzen”, so Newell. Neben der Fensterreinigung bietet Pink Window Service in der Zwischenzeit auch eine eigene kleine Bekleidungslinie an, darunter Socken, Caps und Workwear-Jacken. Einen eigenen Store scheint das Unternehmen bis dato nicht zu haben, was den neunten Platz noch verwunderlicher macht, allerdings habe die Firma bereits eine treue Anhängerschaft und sei auf dem besten Wege, „Kultstatus” in den USA zu erlangen. 

10. Ikea in Wien

Den letzten Platz der Top Ten ergatterte sich der schwedische Möbelkonzern Ikea mit seinem Flagship in Wien. Dieser sei durch seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und die Integration in seine städtische Umgebung hervorgestochen, so der Bericht. Wer Interesse hat, kann übrigens auch im Laden nächtigen, denn in der obersten Etage befindet sich die Herberge Jo & Joe.

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