• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Zalando weitet Angebot um Spielzeug aus

Zalando weitet Angebot um Spielzeug aus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Foto: Zalando

Mode-Onlinehändler Zalando hat das neue Jahr bereits stark angefangen, indem er sein Angebot um Spielzeug ausgeweitet hat. Derzeit ist auf der deutschen Seite des Unternehmens „Spielzeug“ als Kategorie auf der Suchleiste oben hinzugekommen und zwischen „Accessoires“ und „Wäsche“ eingereiht.

Die neue Kategorie ist seit bereits seit vergangenen Jahr sichtbar, wie Zalando auf Anfrage bestätigte. Sie ist in 14 Unterkategorien wie Kuscheltiere, Baby-Spielzeug, Spiele, Puzzle, Holzspielzeug und weitere unterteilt, die sich an alle Altersgruppen von Babies und Kleinkindern bis zu älteren Kindern richten. Beliebte Marken wie Lego, Playmobil, Barbie, Hot Wheels, Baby Born und Ravensburger sind erhältlich und teils im Angebot.

Diese Erweiterung der Spielzeugkategorie, die es seit 2019 in kuratierter Auswahl in einigen Märkten gibt, erstreckt sich bis jetzt nur auf einige wenige Märkte; neben dem deutschen auch auf den österreichischen und niederländischen Markt.

Zalando wurde 2008 inspiriert vom US-Onlinehändler Zappos.com als Schuh-Onlinehändler gegründet. Bereits zwei Jahre später erweiterte das Unternehmen sein Angebot um Mode und konzentrierte sich auf diese beiden Sparten. Erst im Jahr 2018 erweiterte Zalando das Angebot um ein weiteres bedeutendes Segment, nämlich Beauty.

Mit der Erweiterung um eine gänzlich andere und saisonunabhängige Produktkategorie wie Spielzeug stellt sich die Frage, welche Pläne der Onlinehändler in Bezug auf sein Angebot hat und ob vielleicht ein weiterer Onlineriese, der ursprünglich als Onlinebuchhändler startete, hier als Vorbild dient?

„Damit ermöglichen wir unseren Kund:innen neben Kindermode auch andere verwandte Artikel (z.B. Spielzeug) an einem Ort zu kaufen. Das Angebot richtet sich generell an Kinder unter 14 Jahren – mit wenigen Ausnahmen. Unser Fokus liegt aber weiterhin klar auf unserem Mode-Sortiment bestehend aus Kleidung, Accessoires und Schuhen“, erklärt Zalando auf Anfrage von FashionUnited.

Dieser Artikel wurde am 25. Januar 2023 aktualisiert.

Lesen Sie auch:

Zalando