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Pitti Uomo: 835 Marken stellen auf der 105. Ausgabe aus

Von Don-Alvin Adegeest

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Messen

Windsor bei der Pitti UomoBild: FashionUnited

Die kommende Winterausgabe der Pitti Uomo, die 105. Ausgabe der italienischen Herrenmodemesse, wird im kommenden Januar 835 Marken in der Fortezza da Basso in Florenz beherbergen. Namhafte Designer wie Luca Magliano, Steven Stokey-Daley und Todd Snyder zählen zu den Highlights der Veranstaltung.

Von den 835 teilnehmenden Marken sind beachtliche 43 Prozent ausländische Unternehmen. Das Messeformat wird erneuert, mit einem Layout, das die einzelnen Bereiche stärker hervorhebt, einem Schwerpunkt auf Vintage und der Welt der Haustiere sowie einer Ausweitung der internationalen Kooperationen, die durch die Einführung von Neudeutsch – einem Pionierprojekt mit Schwerpunkt auf New Wave Design aus Deutschland – gekennzeichnet ist.

Pitti Immagine-CEO Raffaello Napoleone hob die Bedeutung der Pitti Uomo als wichtige Diskussionsplattform hervor, die die Führungsrolle von Florenz im Bereich der Modemessen festigt. „Pitti Uomo bietet die Möglichkeit, sich einen einzigartigen Überblick über die neuen Kollektionen zu verschaffen und ein nützliches Feedback über die Entwicklung der Märkte und der wichtigsten kreativen Szenen zu erhalten“, erklärte er.

Die Winterausgabe stehen unter dem Motto "PittiTime" und spiegeln den zeitlichen Rhythmus der saisonalen Präsentationen von Pitti Uomo wider. Agostino Poletto, der Generaldirektor von Pitti Immagine, betonte, dass die Modeindustrie die Zeit widerspiegelt, indem sie zwischen beschleunigten Kollektionen und zeitlosen Stücken schwankt, die den "stillen Luxus" von langlebigen Kleidungsstücken definieren.

Die italienische Herrenmode verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2023 ein Wachstum. Istat-Daten zeigen einen zweistelligen Anstieg der Exporte von Januar bis Juli 2023 um 11,4 Prozent auf insgesamt rund 5,4 Milliarden Euro. Die Importe stiegen ebenfalls um 5,6 Prozent und erreichten fast vier Milliarden Euro. Sowohl im EU- als auch im Nicht-EU-Raum entwickelte sich der Handel mit einem Plus von 13,1 Prozent bzw. zehn Prozent positiv.

Betrachtet man den Handel nach Produkten, so zeigten die Hemdenexporte mit einem Wachstum von 24,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 eine außergewöhnliche Entwicklung. Auch Krawatten verzeichneten einen kräftigen Anstieg von 22,1 Prozent, und Konfektionskleidung wuchs um 16,5 Prozent. Die Ausfuhren von Strickwaren lagen zwar leicht unter dem Branchendurchschnitt, verzeichneten aber einen Anstieg von 4,8 Prozent. Der Verkauf von Lederbekleidung entwickelte sich gegen den Trend und verzeichnete eine Verlangsamung, die zu einem Rückgang der Ausfuhren um 8,8 Prozent führte.

Dieser übersetzet Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

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