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Premium und Seek veranstalten „erste digitale Messe weltweit“

Von Jan Schroder

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Messen

Aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie können die Modemessen Premium und Seek nicht wie ursprünglich geplant im Juli in Berlin stattfinden. Am Freitag kündigte die Premium Exhibitions GmbH, die beide Veranstaltungen organisiert, nun ein innovatives Digitalkonzept an: Am 14. Juli startet die Firma nach eigenen Angaben die „erste digitale Messe weltweit“. Das Event soll den Namen „Premium+Seek Passport“ tragen.

Dabei arbeitet die Berliner Messegesellschaft mit dem IT-Dienstleister Joor zusammen, der sich in den vergangenen Jahren als virtuelle Großhandelsplattform für Mode, Beauty und Home etabliert hat. „Die Premium und Partner Joor, die weltweit größte B2B Wholesale-Plattform, haben gemeinsam einen digitalen Marktplatz entwickelt, auf dem ein kuratiertes Portfolio an Brands präsentiert und mit Händlern zusammengebracht wird“, erläuterte das Unternehmen in einer Mitteilung. „Die Messe-Experience wird für die User durch einen One-Stop-Shop zusammengefasst: eine Website, eine App, um Lieferanten zu suchen und zu finden; ein Ort, um Daten und Content hochzuladen und darauf zuzugreifen; ein umfassendes digitales Erlebnis.“

Die erste „Premium+Seek Passport“ startet am 14. Juli

Die erste „Premium+Seek Passport“ wird nach Angaben der Veranstalter am 14. Juli beginnen und bis in den Oktober dauern. „Zu den Terminen der Sommer-Messen können von der Premium und Seek kuratierte Brands saisonale Lookbooks auf individuellen Profilen hochladen und Key-Looks in virtuellen Showrooms präsentieren“, erläuterte die Premium Group. Für die folgende Herbst-Winter-Saison ist dann ein sogenanntes „Blended Event“ geplant. Dort werde „die digitale mit der physischen Welt zusammengebracht“, so die Messegesellschaft.

„Mit der Premium Group App hatten wir bereits eine digitale Komponente während unserer Veranstaltungen, die im letzten Jahr erfolgreich in Joor integriert worden ist“, erklärte Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group, in einer Mitteilung. „Der nächste logische Schritt für uns ist es, unser digitales Angebot mit Premium+Seek Passport zu festigen, um unseren Kunden einen nahtlosen Übergang zwischen On- und Offline zu bieten. In Anbetracht der aktuellen Umstände ist diese Transformation wichtiger denn je. Digitalisierung ist eine große Chance für Brands und Buyer, um relevant zu bleiben und international Business zu machen.“

Foto: FashionUnited

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