• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auf dem Laufsteg gesichtet: Die wichtigsten Farben von WGSN und Coloro für HW23/24

Auf dem Laufsteg gesichtet: Die wichtigsten Farben von WGSN und Coloro für HW23/24

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Schlüsselfarben von WGSN und Coloro für HW23/24. Bild: (v.l.n.r.) Rick Owens via Catwalkpictures, Yuhan Wang via BFC, LaQuan Smith via Catwalkpictures

Das Trendforschungsinstitut WGSN hat bereits im Dezember zusammen mit den Farbexpert:innen von Coloro die Schlüsselfarben für die Herbst/Winter 23/24-Saison vorgestellt. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Farben im Design eingesetzt werden könnten, hat FashionUnited für jeden der Töne einige Beispiele zusammengestellt, die auf den Laufstegen der FS23 zu sehen waren.

Die Farbauswahl des Duos sollte widerspiegeln, wie die Menschen ihre unterschiedlichen Lebensstile anpassen, um sich auf den Aufbau einer Zukunftsvision zu konzentrieren, und zwar mit Farben, die die Verbraucher:innen motivieren sollen.

Bild: Schlüsselfarben von WGSN und Coloros für H/W23/24. Via WGSN

„Unsere Schlüsselfarben fangen das sich entwickelnde Verhalten der Verbraucher:innen ein und sind sensibel für ihre wechselnden emotionalen Zustände und ihren sich verändernden Lebensstil“, so Jenny Clark, Leiterin der Farbabteilung bei WGSN, sagte in einer Mitteilung über die Auswahl.

„Diese vielseitigen Farben haben saisonübergreifende Eigenschaften, die die Bedeutung einer verantwortungsvollen Farbwahl widerspiegeln, und wir erwarten, dass sie bis 2024 Bestand haben werden.“

Digital Lavender

Digital Lavender. Bild: (v.l.n.r.) Yuhan Wang via BFC, Brandon Maxwell via Catwalkpictures, Marni via Marni

Digital Lavender wurde zur Farbe des Jahres 2023 ernannt und ist eng mit dem Anstieg von digitalem Wellness und Eskapismus verbunden, der sich in der Suche der Menschen nach immersiven digitalen Erfahrungen zeigt, bei denen Gesundheit und Achtsamkeit im Mittelpunkt stehen. Die Farbe selbst wird von dem Duo als „beruhigend“ beschrieben und bietet harmonisierende Eigenschaften, die mit dieser Bewegung in Verbindung stehen. Sie wurde für viele Produkte verwendet, von leichten Spitzenkleidern, wie sie auf den Laufstegen von Yuhan Wang zu sehen waren, bis hin zu bodenlangen Ledermänteln bei Marni.

Astro Dust

Astro Dust. Bild: (v.l.n.r.) Y/Project, Rick Owens, Casablanca - alle über Catwalkpictures

Ein „fesselnder“ Ton, wie ihn WGSN beschreibt, geht einher mit der Kommerzialisierung der Raumfahrt. Die „tiefmineralische“ Schattierung erinnert an eine „staubige und trostlose Landschaft“ und den Wunsch, entlegene Gebiete zu erkunden. Die beiden Organisationen schlugen vor, Astro Dust für Materialien wie Leder zu verwenden, wie es in der Herrenbekleidung von Y/Project zu sehen war, oder für texturierte Oberbekleidung, ein Element, das von Rick Owens in voluminösem Layering erforscht wurde.

Galactic Cobalt

Galactic Cobalt. Bild: (v.l.n.r.) Off-White via Off-White, LaQuan Smith via Catwalkpictures, Jennifer Blom via Jennifer Blom

Wie Astro Dust hat sich auch Galactic Cobalt vom neuen Weltraumzeitalter inspirieren lassen, ebenso wie von der digitalen Transformation und dem Metaverse. Dieses „intensive und dynamische“ Blau, so der Bericht, wird diejenigen Menschen ansprechen, die auf der Suche nach Eskapismus und einer (digitalen) Erweiterung ihrer Realität sind. Wie von WGSN vorgeschlagen, kann dieser Farbton durch transformative Oberflächen, wie Metallic-Töne, wie sie in den Kollektionen von LaQuan Smith und Jennifer Blom zu sehen sind, aufgewertet werden. Off-White hat die Farbe fast in seiner gesamten Kollektion verwendet, die sich durch ein Gefühl der Taktilität auszeichnet, wie auch die Farbexpert:innen feststellten.

Sage Leaf

Sage Leaf. Bild: (v.l.n.r.) Coperni via Coperni, Loewe via Loewe, Craig Green via Craig Green

Sage Leaf steht auch in engem Zusammenhang mit einem Zustand des Wohlbefindens. Das „ruhige und besänftigende“ Grün soll ein Gefühl von Kontemplation, Ruhe und Reflexion vermitteln, so WGSN. Der Bericht fügte hinzu, dass der Farbton gut für ein überlegtes und reduziertes Design geeignet ist, da die Verbraucher:innen beginnen, sich mit Überstimulation und Stress auseinanderzusetzen. Entsprechend den Vorschlägen des Duos, die Farbe für das gehobene Militär zu verwenden, konnte man den Ton in Looks dieses Kalibers auf dem Laufsteg von Craig Green sehen. Wie in den Kollektionen von Coperni und Loewe zu sehen war, kann das Grün aber auch für weiche, strukturierte Materialien wie Samt verwendet werden.

Apricot Crush

Apricot Crush. Bild: (v.l.n.r.) Hermès via Hermès, Diesel via Diesel, Dawei via Catwalkpictures

Apricot Crush wurde bereits zur Farbe des Jahres 2024 ernannt und verfügt über „erholsame“ Qualitäten, die auf einen „ausgleichenden Lebensstil und Nahrung für Körper und Geist“ ausgerichtet sind. Dieses belebende Orange, das sich von sanften Pastelltönen abhebt, scheint eine Energiespritze für die Farbpalette der Saison zu sein. Laut WGSN eignet sich die Farbe nicht nur für Baeuty-Produkte, sondern auch für Oberbekleidung, wie sie auf dem Laufsteg von Dawei zu sehen war, und für Strickwaren, wie sie bei Hermès gezeigt wurden.

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Weiterlesen:
Coloro
Farben
FW23
Trends
WGSN