• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auf leisen Gummisohlen: Ecoalf und Michelin entwickeln 'Low Impact Loafers'

Auf leisen Gummisohlen: Ecoalf und Michelin entwickeln 'Low Impact Loafers'

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Das nachhaltige Modelabel Ecoalf und Reifenhersteller Michelin haben sich zusammengetan, um eine Kollektion von Halbschuhen herauszubringen, die ökologisch einen leichten Fußabdruck hinterlässt. So haben die Schuhe eine Sohle aus wiederverwendetem Gummi aus den Resten der Sohlenherstellung, die erste auf dem Markt, und andere nachhaltige Eigenschaften.

„Nach dem Vorbild der Michelin-Reifen verbinden die neuen Schuhsohlen Langlebigkeit mit Höchstleistung. Die Gummisohle wird mit Ecoalfs ‘Ocean Yarn’ verschmolzen, um einzigartige Unisex-Loafer zu kreieren, die sich durch Rutschfestigkeit, Vielseitigkeit und Flexibilität auszeichnen und perfekt für den täglichen Gebrauch eignen“, erklärt Ecoalf auf seiner Website.

Zudem wird 70 Prozent des gestrickten Obermaterial jedes einzelnen Paars aus dem Ozean-Garn von fünf Plastikflaschen vom Meeresgrund hergestellt, die im Rahmen von Ecoalfs ‘Upcycling the Oceans’-Projekt gesammelt wurden.

„Beide innovativen Materialien maximieren die Verwertung von Rohstoffen, minimieren Abfälle und verbessern die Effizienz im Produktionsprozess, indem sie die Anzahl der Prozesse, die Kohlenstoffemissionen und den Wasserverbrauch begrenzen. Zusammen haben wir die CO2-Äquivalent-Emissionen um 14.773 Tonnen reduziert und 384.188 Liter Wasser eingespart“, kann Ecoalf berichten.

Auch bei der Verpackung bleibt sich die nachhaltige Marke treu: Sie ist zur Wiederverwendung und Aufbewahrung gemacht und besteht aus 100 Prozent recyceltem Karton, der auch zu 100 Prozent wieder recycelbar ist. Durch ein als Tragegriff angebrachtes Band aus 100 Prozent recyceltem Polyester entfällt die Notwendigkeit einer Einwegtüte.

Die veganen Schuhe gibt es für Damen und Herren in den Farben Leinen, Khaki, Marineblau und Fuchsia. Sie kosten zwischen 82 und 100 Euro und sind über die Ecoalf-Website erhältlich.

Fotos: Ecoalf

Ecoalf
Michelin
Nachhaltigkeit