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Denim-Download: Hugo lanciert Web3-integrierte Jeansjacke

Von Ole Spötter

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Mode

Hugo x Imaginary Ones Bild: Hugo Boss

Hugo, die jüngere Linie des Metzinger Bekleidungsanbieters Hugo Boss, hat mit dem Web3-Unternehmen Imaginary Ones an einer Jeansjacke gearbeitet, die physisch und digital einsetzbar ist.

Eine Sonderedition eine Jacke aus der Denim-Linie Hugo Blue wurde für das Blockchain-Technologie orientierte Internet modelliert und verfügt über ein “Near Field Communication (NFC)”-Tag, teilte Hugo Boss am Freitag mit. Der Tag erlaubt es den Träger:innen ein WebAR-gestütztes Erlebnis – eine Webtechnologie, die Augmented-Reality-Funktionalität im Webbrowser ermöglicht – zu nutzen und einen Avatar-Skin, also den Look eines digitalen Spiele-Charakters, in der digitalen Welt Roblox frei zu schalten.

Hugo x Imaginary Ones’-Patches Bild: Hugo Boss

Für die Jacke setzt Hugo aber auch auf Individualisierung, was durch ein DIY-Kit mit fünf ‘HUGO x Imaginary Ones’-Patches ermöglicht werden soll. Einer dieser Patches kommt in Form einer Blume, der wie der versteckte NFC-Tag, den Träger:innen den Zugang zur Augmented-Reality-Funktion ermöglicht, bei der mit dem Smartphone die digitale Jacke individuell gestaltet werden kann. Dieses digitale Wearable ist dann auch der Schlüssel für den Roblox-Skin und dient als Tauschobjekt, um den Skin freizuschalten. Anschließend erhalten die Besitzer:innen in einem weiteren Schritt den Gegenwert von 350 US-Dollar (etwa 320 Euro) in $Bubble, der bald erscheinenden digitalen Währung von Imaginary Ones.

'Hugo x Imaginary Ones' in digitaler Welt Bild: Hugo Boss

Die Jacke wurde erstmals am vergangenen Sonntag auf den Onlineplattformen Discord und X der Community von Imaginary Ones vorgestellt. Am Dienstag hatte dann eine ausgewählte Gruppe die Möglichkeit die physische Jacke zu reservieren, die nur mit der Kryptowährung USDT erhältlich war. Seit Freitag ist sie nun auch für Hugo-Boss-Kund:innen im Onlineshop für 72 Stunden erhältlich. Dabei ist sie allerdings nicht wie andere Produkte aufgeführt, sondern als sogenanntes “Easter Egg” irgendwo auf der Website versteckt – eine Anspielung auf ein beliebtes Mittel bei Videospielen, bei denen die Entwickler:innen meist lustige Details im Spiel verstecken. Mit Konzepten wie diesen will Hugo die Generation Z ansprechen. Die Marke sieht Gaming- und Metaverse-Räume als wichtige kulturelle Schwerpunkte, so die Mitteilung.

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