• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die besten Lesestücke des Monats August

Die besten Lesestücke des Monats August

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Im August blieb dieses Jahr offenbar das berühmte Sommerloch aus. Eine Fülle an Themen beschäftigte das FashionUnited-Team: Fortschritte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, neue technologische Entwicklungen in der Mode und die Zukunft der Sportbranche sind nur Auszüge daraus. Wir haben für Sie die spannendsten Lesestücke des Monats zusammengestellt.

Adidas und Puma: Aufholjagd in Übersee

Für Sportartikelfirmen ist der nordamerikanische Markt ebenso verführerisch wie schwierig. Einerseits wird nirgends wird so viel Geld für Turnschuhe und Sportswear ausgegeben wie in den USA, andererseits sind die Konsumenten zurückhaltender geworden. Oft lassen sich Produkte nur mit hohen Preisnachlässen verkaufen, einige wichtige Handelsketten mussten in den vergangenen Jahren Insolvenz anmelden. Darunter leiden derzeit vor allem die lokalen Platzhirsche: Beim Marktführer Nike und Under Armour, dem Aufsteiger der vergangenen Jahre, stagnierten die Umsätze in der Heimat zuletzt. Die deutschen Traditionsmarken Adidas und Puma konnten hingegen mächtig Boden gutmachen.

Weiterlesen: FashionUnited/Jan Schröder

Primark startet nachhaltiges Baumwollsortiment mit Damen-Pyjamas

Der irische Mode-Discounter Primark hat nachhaltige Baumwolle mit der Einführung seiner ersten Damen-Pyjamas aus nachhaltiger Baumwolle zum ständigen Angebot hinzugefügt. Die Reihe bietet 16 verschiedene Pyjamas an, die in allen Primark-Filialen angeboten werden und mit 6 Pfund pro Set nicht teurer sind als das reguläre Angebot. Sie sind aus Baumwolle gemacht, die direkt von Baumwollanbauerinnen in Indien gekauft wurden, die Teil von Primarks nachhaltigem Baumwollprogramm sind.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

Munich Fabric Start: Elf Unternehmen zeigen ‚Microfactory 4 Fashion‘

Mehr Personalisierung und immer schneller wechselnde Trends – die Bekleidungsindustrie braucht neue technische Lösungen und passende Geschäftsmodelle, die mit dem Tempo der Konsumenten Schritt halten.

Weiterlesen: FashionUnited/Regina Henkel

Wenn der Designerkult über die Marke hinaus geht

Wie machen es manche Designer, dass wir sie so in unsere Herzen schließen, während andere, die auf Papier eine ebenso gute Figur machen, nicht einmal in Erinnerung bleiben? Als Meryl Streep im Namen der Fashion Group International Elbaz nur drei Wochen vor seiner Kündigung den Superstar Award überreichte, schwärmte sie: „Wenn das, was du mich über die Jahre hinweg fühlen hast lassen, sich bei jeder Frau multipliziert, deren Leben du berührt hast, dann glaube ich, solltest du diesen Preis jedes Jahr bekommen.“ Genau das ist es. Manche Designer wissen, uns zu berühren, andere nicht.

Weiterlesen: FashionUnited/Jackie Mallon

Zukunftsvision „Connected Life“: Welche Rolle spielt die Mode?

Dass Mode funktionaler wird und immer mehr technische Features in Textilien eingearbeitet werden, ist nicht neu. Die sogenannten Wearables, Kleidungsstücke aus Fasern, die Licht in Energie umwandeln, aus Stoffen, die leuchten, die kühlen oder wärmen, erobern derzeit den internationalen Fashion Markt.

Weiterlesen: FashionUnited/Reinhold Koehler

Experten-Prognose: Shopping verschmilzt bald mit dem Tagesablauf

Die Welt des Shoppings verändert sich derzeit so sehr wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Digitale Innovationen ermöglichen es immer mehr, das angestammte, analoge Einkaufserlebnis in die Virtualität zu verlagern. Onlineshops boomen daher seit Jahren, und berichten verlässlich zweistellige Wachstumsraten. Doch wie wird die Shopping-Welt in 20 Jahren aussehen? Eine aktuelle Studie zur Zukunft des Einkaufens, die von dem Shoppingsender QVC in Auftrag gegeben wurde, zeigt nun, wie sich Kunden und Anbieter den Warentransfer von morgen vorstellen.

Weiterlesen: FashionUnited/Reinhold Koehler

“Die Sportbranche hat 15 Jahre verschlafen“

SportScheck ist hierzulande der größte Multichannel-Anbieter im Bereich Sport – und das schon lange bevor man dieses Wort überhaupt benutzt hat. Das Münchner Traditionshaus, das seit 1991 vollständig zum Otto-Konzern gehört, betreibt schon seit vielen Jahrzehnten stationäre Geschäfte und Versandhandel via Katalog und Online. Auch Sportreisen, -services und -erlebnisse gehören eigentlich schon immer zum Angebot. Alles Dinge, die heute aktueller sind denn je. Doch die Digitalisierung stellt auch hier neue Herausforderungen. Jan Kegelberg, Chief Digital Officer bei SportScheck und Mitglied der Geschäftsführung, spricht über die Versäumnisse der Branche und die aktuelle Aufholjagd.

Weiterlesen: FashionUnited/Regina Henkel

„Everywhere Commerce ist die nächste Stufe im Onlinehandel“

„Everywhere Commerce“ wird derzeit als der nächste Schritt nach dem Multi-Channel-Commerce gesehen. Denn dann wird es keine Unterscheidung mehr in E-Commerce, M-Commerce, Call-Center-Commerce oder stationären Handel geben. Wir haben mit Dirk Hörig, CEO und Mitgründer der commercetools GmbH über seine Vision des Handels der Zukunft gesprochen und darüber, wie die Fashionbranche das Potenzial von innovativen technischen Ideen schon erkannt hat.

Weiterlesen: FashionUnited/Regina Henkel

GVO in Bio-Baumwolle gefunden: Ist GOTS ein Schwindel?

Die staatliche indische Export-Organisation Apeda mutmaßte bereits 2009, dass zertifizierte Bio-Baumwolle GVO enthält. Deren Direktor, Sanjay Dave, sprach seinerzeit von Betrugsfällen „gigantischen Ausmaßes". Nun wurden nämlich tatsächlich GVO-Verunreinigungen in GOTS-zertifiziertem Baumwollgarn aus Indien gefunden.

Weiterlesen: FashionUnited/Reinhold Koehler

august
best read
besten Lesestücke
monats