In Bildern: Adidas neuer Superbowl-Schuh aus der Speedfactory
Wird geladen...
Pünktlich zur Superbowl 52 am kommenden Sonntag hat der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Adidas AG einen neuen Fußballschuh herausgebracht. Und das in unter 14 Tagen, denn der neue Fußballschuh AM4MN stammt aus der Speedfactory des Unternehmens und ist für die Philadelphia Eagles und die Titelverteidiger New England Patriots gedacht.
Ob die neuen Schuhe tatsächlich zum Einsatz kommen, steht noch nicht fest, aber das Unternehmen hat mehrere Paar Schuhe an Spieler verschickt, darunter Jay Ajayi und Nelson Agholor der Philadelphia Eagles und Malcolm Butler und Brandon Bolden der New England Patriots.
Für Adidas stellt die Produktion der auf Daten basierenden und digital produzierten AM4MN Fußballschuhe jedenfalls einen wichtigen Moment in der Unternehmensgeschichte dar, zeigen sie doch dessen Herstellungs- und Maßanfertigungskapazitäten, sowohl die Fähigkeit, Schuhe gemeinsam mit “Sportlern zu testen und zu entwerfen und ständig Design mit Verbrauchern zu schaffen und neu zu erschaffen”.
Das Schuhoberteil besteht aus Primeknit und sorgt für ein atmungsaktives, sockenloses Gefühl, während Sprintframe und Sprintstuds des Labels demnSchuhen Schnelligkeit, Stärke und Haftung vermitteln. Zudem wurde anhand von Fuss-Scans und Aramis, NASAs Bewegungserfassungstechnologie, genau untersucht, wie sich der Fuss während eines Fussballspiels bewegt, um den Schuh entsprechend anzupassen. Das auffällige Kreuzmuster der Nahtbänder ermöglicht daher eine schnelle Beschleunigung, abrupte Richtungswechsel und schnelle Stopps.
Fans müssen sich jedoch noch etwas gedulden, denn die neuen Schuhe sind noch nicht im Vorfeld erhältlich.