Mode auf der COP28: Die wichtigsten Ereignisse der Klimakonferenz
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Zum Abschluss der UN-Klimakonferenz (UNFCCC) COP28 blickt FashionUnited auf alle bemerkenswerten Ereignisse zurück, die während der zweiwöchigen Konferenz stattfanden und von denen viele darauf abzielten, die nachhaltige Zukunft der Mode zu definieren. Der diesjährige COP-Klimagipfel, der in Dubai stattfand, brachte Delegierte von 199 Organisationen zusammen, um weitere Schritte zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs festzulegen.
Unter den Anwesenden und Teilnehmer:innen waren zahlreiche Persönlichkeiten aus der Modebranche, die durch Podiumsdiskussionen, Präsentationen und neu gegründete Partnerschaften bei der Entscheidungsfindung helfen wollten, um Lösungen zu finden.
ASBCI, N Brown und Style 3D diskutierten die Erwartungen an den COP
Die Gespräche über den Platz der Mode auf der COP begannen bereits im Vorfeld der Veranstaltung. In einem Webinar des Unternehmens Style 3D, das Lösungen für digitale Mode anbietet, wurde die Frage gestellt: „Was erhofft sich die Modeindustrie von der COP28 in diesem Jahr zu erreichen?“ Gary Know, stellvertretender Vorsitzender der Association of Suppliers to the British Clothing Industry (ASBCI), und Joseph Mountain, Nachhaltigkeitsbeauftragter des britischen E-Commerce-Unternehmens N Brown, sollten eine Antwort geben. Beide sprachen über die Notwendigkeit von Verbraucher:innenfeedback und konkreten Maßnahmen, wenn es darum geht, Ziele zu erreichen, und darüber, wo die Branche Abstriche machen muss, um ein nachhaltiges langfristiges Wachstum zu gewährleisten.
Europäisches Parlament erörtert Umstellung auf nachhaltige Produkte
Nur wenige Tage vor der COP28 fanden ähnliche Diskussionen im Europäischen Parlament statt, wo wichtige Vertreter:innen der europäischen Modeindustrie zu der Veranstaltung "Fashionscapes of Transformation" zusammenkamen. Die Teilnehmenden betonten nicht nur die Rolle der Mode bei der Erfüllung des Pariser Abkommens, sondern auch die Notwendigkeit des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen in der Modepolitik. Alessandra Moretti, Mitglied des Europäischen Parlaments, kommentierte das Thema wie folgt: „Ich bin überzeugt, dass die Modeindustrie ein Beispiel für andere Branchen sein kann, indem sie entschlossene Maßnahmen im Einklang mit den globalen Klimazielen ergreift, insbesondere da sich die Welt auf die COP28 vorbereitet und auch angesichts der Ankündigung des Europäischen Parlaments von letzter Woche, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu vollziehen. Die Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte, für die ich die Ehre habe, Berichterstatterin zu sein, spielt auf diesem Weg und bei der Umgestaltung der Modeindustrie in Richtung Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle.“
Bestseller und H&M-Gruppe investieren in Offshore-Windprojekt in Bangladesch
Tatsächlich sind Kooperationen ein wichtiger Bestandteil der Konferenz, wie eine gemeinsame Vereinbarung von führenden Vertretern der Modebranche zur Finanzierung des ersten Offshore-Windprojekts in Bangladesch beweist. Der dänische Modekonzern Bestseller und der schwedische Fast-Fashion-Riese H&M Group haben die Vereinbarung zusammen mit der Global Fashion Agenda (GFA) und dem Projektentwickler Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) getroffen, um "die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien" in dem Produktionsland deutlich zu erhöhen.
Das Projekt, das sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, soll 2028 in Betrieb genommen werden und wird eine Kapazität von rund 500 Megawatt haben. Es würde das Land dabei unterstützen, sein Ziel zu erreichen, bis 2041 40 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Bestseller-CEO Anders Holch Povlsen äußerte sich in einer Mitteilung zu dieser Initiative: „Durch die Zusage, in erheblichem Umfang in den Offshore-Windpark in Bangladesch zu investieren, können wir die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien in einem unserer wichtigsten Produktionsländer unterstützen und versuchen, die Klimaemissionen in unserer Lieferkette zu reduzieren. Das ist eine Verantwortung, die wir mit der globalen Modeindustrie teilen, und wir ermutigen andere Modeunternehmen, diese Chance mit uns zu teilen.“
Klimaaktivistin startet gemeinsam mit Vogue Arabia die Kampagne "We Wear Oil"
Als Reaktion auf die umstrittenen Aussagen des COP28-Präsidenten Sultan Al Jaber, der behauptete, es gebe "keine Wissenschaft", die die Notwendigkeit eines Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen unterstütze, hat die iranisch-amerikanische Aktivistin Sophia Kianni in den sozialen Medien eine Kampagne gestartet, um das Bewusstsein für die Verbindung der Mode mit solchen schädlichen Materialien zu schärfen. Kiannis Initiative "We Wear Oil" wurde gemeinsam mit der Fossil Fuel Fashion Campaign und Vogue Arabia ins Leben gerufen und fordert die Industrie auf, die Versprechen des Pariser Abkommens einzuhalten und letztendlich auf Materialien zu verzichten, die aus Fasern aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden. In den Bildern und Videos der Kampagne ist Kianni in "Öl" getaucht zu sehen, während sie über die Verwendung von synthetischen Stoffen und die Schäden, die sie für die Umwelt verursacht haben und weiterhin verursachen, spricht.
Stella McCartneys Konzept für einen nachhaltigen Marktplatz wird auf der COP28 vorgestellt
Die britische Designerin Stella McCartney setzte ihre Bemühungen fort, die Präsenz nachhaltiger Start-ups und zirkulärer Lösungen zu stärken und brachte ihr Konzept des "Sustainable Market" zur COP28 mit. Damit knüpfte sie an die jüngste Ausgabe des Marktes an, der bereits im September als Kulisse für ihre Show auf der Pariser Modewoche gedient hatte. Das ausstellungsähnliche Konzept, das dieses Mal den Titel "Innovating Tomorrow's Solutions" trug, stellte 15 Pionier:innen der nächsten Generation vor, darunter Plattformen für regenerative Landwirtschaft und pflanzliche Alternativproduzent:innen, von denen einige bereits langjährige Partner:innen von McCartneys gleichnamiger Marke sind. Während der Veranstaltung sprach die Designerin außerdem über die wichtigsten Errungenschaften, die in ihrem jüngsten Impact Report veröffentlicht wurden, sowie über die Details einer neuen PETA-Kampagne und die Einführung einer biologisch recycelten Parka-Jacke, die in Zusammenarbeit mit Protein Evolution hergestellt wurde.
Fashion Revolution fordert mehr Transparenz bei Produktion, Zielen und Vorschriften
Fashion Revolution war dieses Jahr ein prominenter Teilnehmer der Klimakonferenz. Während die Organisation regelmäßig die Bühne betrat, um ihre Stimme zu erheben, setzte sie die Diskussion auch außerhalb der Veranstaltung fort. In einem offenen Brief an Modemarken und politische Entscheidungsträger forderte Liv Simpliciano, Policy and Research Manager, alle Beteiligten auf, dafür zu sorgen, dass Transparenz und Rechenschaftspflicht von Unternehmen in Bezug auf Umwelt- und Menschenrechtsfragen stärker berücksichtigt werden, entweder durch verbindliche Vorschriften oder durch die Förderung des Zugangs zu Informationen.
Simpliciano kritisierte die derzeitige Untätigkeit, wenn es darum geht, neue Projekte für fossile Brennstoffe zu finanzieren, sowie die Tendenz der Modebranche, die COP und andere Plattformen zu nutzen, um "glänzende" neue Verpflichtungen zu skizzieren, die später ihren Zeitrahmen überschreiten oder nicht mitteilen, was sie tatsächlich erreichen. Sie fügte hinzu: „Ohne offengelegte Beweise ist es schwierig zu verstehen, ob die Modeindustrie eine Wende herbeiführt. Wir brauchen nicht noch mehr Verpflichtungen - wir brauchen mehr Fortschritt“.
Global Fashion Agenda präsentiert die Fortschritte der Branche auf dem Weg zum Netto-Null-Effekt
In Anbetracht dieser Forderungen nach mehr Transparenz scheinen einige führende Organisationen der Branche bereits Notiz davon zu nehmen. Die Global Fashion Agenda (GFA) nutzte ihre Plattform auf der COP28, um in ihrer zweiten Ausgabe des GFA-Monitors die Fortschritte der Branche auf dem Weg zu einer Netto-Null-Zukunft hervorzuheben. Die von der GFA erhobenen Daten zeigten, dass die Mehrheit der 900 Teilnehmer:innen die Ausrichtung der Branche auf 27 von der Organisation vorgeschlagene Aktionsbereiche unterstützt. Doch während 88 Prozent der Befragten angaben, sich Ziele für die Einführung verantwortungsvoller Einkaufspraktiken gesetzt zu haben, bestätigten nur 63 Prozent, dass sie die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele messen, obwohl Marken und Zulieferer:innen ihre Unterstützung für eine diesbezügliche Kalibrierung bekundeten.
LVMH skizziert neue Allianzen und erneuerte Verträge zur Verstärkung seiner Bemühungen
Der Luxusgüterkonzern LVMH hat sich nach eigenen Angaben "mehr denn je seinen Umweltzielen verschrieben" und seine Anstrengungen in diesem Jahr durch eine Reihe neuer Initiativen und Kooperationen zum Schutz der Artenvielfalt und der Umwelt als Ganzes verstärkt. Unter anderem unterzeichnete der Konzern eine neue Vereinbarung mit der Foundation For Amazon Sustainability (FAS), um die Abholzung zu bekämpfen und weltweit fünf Millionen Hektar Lebensraum für Wildtiere zu regenerieren. Zur Unterstützung dieses Projekts hat LVMH eine Spende von einer Million Euro angekündigt. Darüber hinaus verpflichtete sich das multinationale Unternehmen zu Initiativen zur Erhaltung des Bodens und zur Erhöhung der Kohlenstoffspeicherkapazität des Bodens und veröffentlichte die Ergebnisse seiner Partnerschaft mit der Circular Bioeconomy Alliance (CBA), die auf der COP27 vorgestellt wurde und in deren Rahmen unter anderem 500 Landwirt:innen am Tschadsee identifiziert und geschult wurden.
Chalhoub Group und LVMH definieren gemeinsam Ziele für den Einzelhandel in den Emiraten
LVMH hat auch eine Vereinbarung mit den Immobilienunternehmen Chalhoub Group, EMAAR Malls Management, Majid Al Futtaim Properties und Aldar Properties PJSC getroffen, um eine Allianz zu bilden, die darauf abzielt, Nachhaltigkeitsziele für den Einzelhandelsmarkt im Nahen Osten zu formulieren. Die Kooperation hofft, gemeinsam am Verständnis und der Verwaltung des Energieverbrauchs in ihren Immobilien, Geschäften und Gemeinschaftsbereichen sowie an der Entwicklung einer Ökodesign-Checkliste und anderen Initiativen arbeiten zu können.
Führende Vertreter:innen der italienischen Modebranche sprechen über die Bemühungen des Landes um eine nachhaltige Zukunft
Im Gegensatz dazu versammelte sich die italienische Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI) zu einem Tag mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen, um die eigene Verantwortung des Landes im Bereich der Nachhaltigkeit zu erörtern. Die Veranstaltung wurde vom CNMI-Vorsitzenden Carlo Capasa geleitet, der in seinem eigenen Vortrag einige künftige Entwicklungen skizzierte, die Teil der Nachhaltigkeits-Roadmap der Modeorganisation sind. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation, die Entwicklung digitaler Pässe und die Zusammenarbeit mit der Ethical Fashion Initiative der Vereinten Nationen bei der Definition von ESG-Spezifika für die gesamte Modeindustrie, um eine umfassende Bewertung zu gewährleisten.
Zu Capasa gesellten sich eine Reihe weiterer Branchenakteur:innen, darunter Führungskräfte und Manager:innen von Unternehmen wie dem Milano Fashion Institute, Gucci, Diesel, der Prada Group und der Michelangelo Pistoletto Foundation. Antonella Centra, Executive Vice President, General Counsel of Corporate Affairs and Sustainability bei Gucci, sprach über die Bedeutung der Schaffung von Synergien innerhalb des Luxussektors, eine Meinung, die auch der Nachhaltigkeitsbotschafter von Diesel, Andrea Rosso, teilte. Pamela Bussi, Senior Managerin für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bei der Prada-Gruppe, erklärte, dass Bildung der Schlüssel zum Wandel sei, und nutzte die Gelegenheit, um einige der Partnerschaften des Luxuskonzerns hervorzuheben, insbesondere mit der UNESCO.
COP veranstaltet erste nachhaltige Modenschau
Zum ersten Mal veranstaltete die COP im Al Wasl Plaza eine nachhaltige Modenschau und bekräftigte damit, dass Mode einer ihrer zentralen Schwerpunkte ist. Internationale Designer:innen zeigten auf der Bühne ihre Kollektionen im Namen der Nachhaltigkeit und der Inklusion, wie man an der vielfältigen Auswahl der Models sehen konnte. Während die indische Marke Shantnu & Nikhil eine Kollektion zur Förderung der Kreislaufwirtschaft vorstellte, bei der eine begrenzte Anzahl von Kleidungsstücken gegen ein Ladenguthaben eingetauscht werden konnte, bot Yello By Zein AlTawil aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Stücke aus erneuerbaren und biologisch abbaubaren Stoffen an. Das Label Gelareh Alam aus San Francisco stellte sein eigenes Sortiment an maßgeschneiderten Kleidungsstücken vor.
Fangemeinden demonstrieren gegen Luxuskonzerne
Außerhalb der COP scheint sich auch die breite Öffentlichkeit an der Diskussion beteiligen zu wollen. Zu diesem Zweck schlossen sich Fans des K-Pop [Anm. d. Red.: ein Begriff, der sich auf koreanische Popmusik bezieht] in den sozialen Medien zusammen, um konkrete Klimaschutzmaßnahmen zu fordern. Angeführt von Kpop4Planet und in Verbindung mit der Kampagne "Unboxed: High Fashion, High Carbon" kritisierte die Online-Bewegung die Branche für ihren Mangel an konkreten Maßnahmen zur Erreichung der Netto-Null-Ziele, wobei die Fans die Luxusmodehäuser dazu aufforderten, Maßnahmen zu ergreifen, die über Gesten und das Engagement von Prominenten hinausgehen. Die Teilnehmer :innen stellten fest, dass viele ihrer K-Pop-Idole bereits mit diesen Marken zusammenarbeiten, und sagten, dass sie sich nun wünschen, dass solche Kooperationen mehr handlungsfähige Verpflichtungen beinhalten, die Umweltbelange angehen.
Better Cotton, Textile Exchange und Oeko-Tex gehören zu den neuen Partner:innen der Initiative für kleine Unternehmen
Sechs Organisationen mit Nachhaltigkeitsstandards im Textilsektor haben sich zusammengeschlossen, um kleine Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte zu unterstützen. Der Schritt erfolgte am Rande der Klimakonferenz und beinhaltete eine Partnerschaft mit dem Internationalen Handelszentrum (ITC). Die Vereinbarung sieht vor, die Nachhaltigkeitsnachweise von Kleinunternehmen im UN Certified Business Registry zu veröffentlichen. Zu den kooperierenden Organisationen gehören Better Cotton, Global Organic Textile Standard (GOTS), Oeko-Tex, Textile Exchange, Worldwide Responsible Accredited Production (WRAP) und Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC). Alle teilnehmenden Organisationen werden bis Anfang 2024 entsprechende Nachhaltigkeitsnachweise über die ITC Standards Map, ein Online-Repository für Nachhaltigkeitsstandards und -initiativen, veröffentlichen.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor aus FashionUnited.uk