• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Navabi stellt Stockfotos kurviger Frauen zur Verfügung

Navabi stellt Stockfotos kurviger Frauen zur Verfügung

Von Simone Preuss

6. Feb. 2020

Mode

Der Onlinehändler für Plus Size-Mode Navabi fordert mehr Körper-Vielfalt in den Medien und besonders für Stockfotos, deren Mehrheit mit dünnen, jungen und weißen Frauen ein unrealistisches Frauenbild fördert. Navabi hat deshalb eigene Stockfotos von Frauen in verschiedenen Lebenslagen zusammengestellt, die ab sofort unter navabi.de/stock-fotos heruntergeladen und mit dem entsprechenden Quellenhinweis kostenlos genutzt werden können.

„Ich bin wirklich stolz auf die Stockfoto-Kampagne. Ich möchte endlich an einen Punkt kommen, an dem kurvige Körper völlig neutral betrachtet werden und nicht nur zur Panikmache im Gesundheitswesen verwendet werden. Das wird erst dann geschehen, wenn Plus-Size-Körper zur Illustration von Situationen über das Alltagsleben verwendet werden, Geschichten, die unsere Realität widerspiegeln“, kommentiert Bethany Rutter, Social Editor bei Navabi, in einer Pressemitteilung vom Mittwoch.

Aktueller Anlass der jüngsten Navabi-Initiative waren die Ergebnisse einer Google-Bildersuche mit Stichworten und Phrasen wie „Geschäftsfrau“, „Paar Trennung“ oder „Wohnung kaufen“, die zeigten, dass es praktisch unmöglich ist, ein Bild mit einer Person jenseits von Konfektionsgröße 36 auf Anhieb zu finden. Selbst gängige Suchbegriffe wie „Kaffee trinken“ oder „Meeting abhalten Frauen“ ergaben kaum eine bis gar keine kurvige Frau, fand der Onlinehändler heraus.

„Doch gerade Stockfoto-Anbieter hätten die Möglichkeit, eine Vielfalt an Menschen abzubilden und Menschen in ihrer Vielfalt zu repräsentieren“, findet Navabi. „Doch bislang ist Diversität noch nicht bei Anbietern für Stockbilder angekommen und nur, wenn man explizit nach Plus-Size-Frauen sucht, bekommt man eine kleine Auswahl an Bildern. Navabi war es leid, in eine Sonderkategorie gesteckt und immer wieder mit dieser systematischen Ausgrenzung konfrontiert zu werden“, erklärt das Aachener Unternehmen.

Das Ergebnis sind 33 Stockfotos, die außer den oben genannten Suchbegriffen weitere gängige wie „Freunde treffen“, „Freunde, die aufs Handy schauen“, „ein Selfie machen“ und weitere mit kurvigen Frauen bildlich darstellen.

 

Fotos: navabi.de/stock-photos

Navabi
plus sizes
Übergrößen