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Partnerschaft mit dem FCG: Ebay bringt Circular Fashion Fund nach Deutschland

Von Jan Schroder

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Mode
Der Modewettbewerb Circular Fashion Fund feiert seine Deutschland-Premiere Bild: Ebay

Der vom E-Commerce-Konzern Ebay ausgelobte Modewettbewerb Circular Fashion Fund feiert in diesem Jahr seine Deutschland-Premiere. Unterstützt wird das Projekt von der Lobbyorganisation Fashion Council Germany (FCG).

Mit dem Wettbewerb, der bereits zweimal in Großbritannien und einmal in Australien ausgerichtet wurde, setze sich Ebay dafür ein, „innovative Ideen zu fördern, die die Modebranche in Richtung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft transformieren sollen“, erklärte der FCG am Mittwoch. Teilnehmen können „neben jungen Designer:innen und etablierten Brands auch Schüler:innen, Student:innen, Start-ups sowie Tech-Unternehmen, die eine Idee haben, wie sie die Modebranche nachhaltig beeinflussen können“. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November.

In Deutschland wird ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgeschüttet. Davon entfallen 50.000 Euro auf das Siegerkonzept und jeweils 25.000 Euro auf die zweit- und drittplatzierten Teilnehmer:innen.

Der Modewettbewerb findet erstmals in vier Ländern statt

Da der Wettbewerb in diesem Jahr auch in den USA sein Debüt feiert, wird er erstmals in vier Ländern gleichzeitig ausgetragen. Im Anschluss an die nationalen Entscheidungen „erhalten die Gewinner:innen die Möglichkeit einer weiteren internationalen Wettbewerbsstufe“, erklärte der FCG. „In einer zweiten Bewerbungsphase wird aus ihnen ein:e länderübergreifende:r Gewinner:in gekürt, welche:r zusätzlich zum ursprünglichen Preisgeld weitere 300.000 US-Dollar erhält“.

Scott Lipinski, der CEO des Fashion Council Germany, erläuterte, warum sich die Organisation an der Ausrichtung des Wettbewerbs beteiligt. „Wir freuen uns sehr, als Partner von Ebay Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und so einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigen Modeindustrie zu gehen“, erklärte er in einem Statement. „Es ist besonders wichtig, dass Industriegrößen wie Ebay den dringend notwendigen Wandel in der Modebranche anerkennen und bereit sind, innovative Ideen von jungen Designer:innen und Brands zu unterstützen.“

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