Zirkuläre Mode: Weekday x Maisie Williams x IFC

Das schwedische Denim- und Freizeitmode-Label Weekday ist die erste Modemarke weltweit, die einen neuen denimähnlichen Stoff der finnischen Infinited Fiber Company (IFC) getestet und zusammen mit der „Game of Thrones “-Schauspielerin Maisie Williams einen Zweiteiler entworfen hat, um mehr Aufmerksamkeit für neue Recyclingprozesse zu schaffen.

Weekday-Mutter H&M investierte Anfang 2019 über H&M CO:Lab in das innovative Unternehmen, das Textilien, Pappe und landwirtschaftliche Abfälle in ein neues, baumwollähnliches Material umwandeln kann. „Der bahnbrechende Prozess ermöglicht es, Kleidungsstücke immer wieder zu recyceln, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen, und schafft so eine echte Circular Economy“, erklärte Weekday in einer Pressemitteilung vom Montag.

Um ein prominentes Gesicht für das neue Material zu gewinnen, kontaktierte Weekday die Schauspielerin und Daisie-App-Erfinderin Maisie Williams. Diese war begeistert von der Idee und entwickelte den Zweiteiler, der ganz aus dem IFC-Material gemacht ist, zusammen mit Weekday.

„Ich fand es toll, mit Weekday zusammen zu arbeiten. Ich bin so begeistert, mit einer Modemarke zu arbeiten, die einen bewussten Schritt nach vorne macht. Der IFC-Stoff sieht so aus und fühlt sich auch so an wie jeder andere Denim-Stoff. Ich fühle mich geehrt, dass Weekday das erste maßgeschneiderte Stück seiner Art für mich kreiert hat“, schwärmte Williams in der Mitteilung.

Zirkuläre Mode: Weekday x Maisie Williams x IFC

„Infinited Fiber Company hat eine wirklich interessante neue Recyclingtechnik entwickelt, die das Potenzial hat, Weekday bei unserem Ziel zu helfen, 100 Prozent recycelte oder nachhaltig bezogene Materialien herzustellen. Für uns ist dieses Material wegen seines baumwollähnlichen Aussehens und seiner Haltbarkeit besonders interessant“, kommentierte Ulrika Jakobsson, Verantwortliche für Nachhaltigkeit und Materialien bei Weekday.

Maisie Williams wird den Zweiteiler bei einem öffentlichen Auftritt tragen, um die Initiative von IFC und Weekday und kreislauffähige Mode zu unterstützen. Dann wird man sehen, wann Weekday sein Versprechen wahr macht und den Stoff auch kommerziell für seine Kollektionen nutzt, um auf 100 Prozent recycelte oder nachhaltig bezogene Materialien umzustellen.

Foto & Grafik: Weekday

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN