Esprit bekommt neuen Geschäftsführer und Produktchef

Der Modekonzern Esprit hat einen neuen Geschäftsführer und Produktchef gefunden.

Mark Daley wird die Rolle des CEO übernehmen, teilte das an der Börse Hongkong notierte Modeunternehmen mit. Er wird die Nachfolge von Anders Kristiansen antreten, der Ende Februar gemeinsam mit dem derzeitigen Finanzchef Johannes Schmidt-Schultes aus der Geschäftsführung ausscheidet.

Esprit verlagert Führungsebene nach Hongkong

Daley verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Einzelhandelsbranche. Er war zuvor CEO bei Billy Reid, der Augustines Bader Group, Dean & Deluca und Smythson of Bondstreet. Er hat auch für Ralph Lauren als Group President in der Region Asien-Pazifik gearbeitet.

Yung Ting Wan wird zum Chief Product Development Officer der Esprit Holdings Limited. Die 40-Jährige ist zur Zeit Assistenz-Professorin am College of Art and Design der Beijing University of Technology. Zuvor arbeitete sie für für den Konzern Far Eastern Textile Ltd, wo sie mit Sportartikel-Unternehmen an Funktionstextilien arbeitete. Wan besitzt auch Erfahrung in der Zusammenarbeit mit asiatischen Bekleidungsmarken und als Marken- und Image-Beraterin.

Die personellen Änderungen sind Teil der Pläne des Modeunternehmen seine Geschäftsführung nach Hongkong zu verlagern. In diesem Jahr hat Esprit angekündigt alle Filialen außerhalb des chinesischen Festlandes zu schließen. Auch in Deutschland schließt der Modekonzern die Hälfte seiner Geschäfte. Weltweit trennt sich der Konzern von 1200 Mitarbeitern, ein Großteil davon fällt auf Deutschland.

Außerdem gab es in der vergangenen Woche Änderungen im Kontrollgremium von Esprit. Raymond Or, Carmelo Lee und Sandrine Zerbib verlassen den Aufsichtsrat. Dafür ziehen William Giles und Kwok Pan Chun ein. Christin Chiu zieht sich aus dem Risiko-Komitee des Aufsichtsrats zurück und wird vorübergehend Chefaufseherin bei Esprit.

Möchten Sie über das Geschehen in der Modebranche auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich für den Newsletter von FashionUnited an.

Foto: Esprit Filiale in Beijing

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN