Esprits Geschäftsführer verlassen das Unternehmen

Anders Kristiansen, CEO der Esprit Group, und Johannes Schmidt-Schultes, CFO der Esprit Group, verlassen den an der Hongkonger Börse notierten Bekleidungsanbieter.

Kristiansen und Schmidt-Schultes scheiden aus ihren Positionen in der Geschäftsführung zum 28. Februar aus, wie Esprit am Donnerstag mitteilte. Schmidt-Schultes, der außerdem das Amt des Executive Director inne hat, beendet diese Rolle bereits zum 17. Dezember 2020.

Im Juni 2018 trat Kristiansen die position des CEO an. Bevor er zu Esprit kam, war er unter anderem als Geschäftsführer des britischen Modehändlers New Look und bei dem dänischen Bekleidungskonzern Bestseller in China aktiv. Er habe maßgeblich die Neuausrichtung der Esprit Group vorangetrieben, heißt es in der Mitteilung.

Schmidt-Schultes bekleidet erst seit Oktober 2019 die Position des Group Chief Finance Officer. Er habe das Unternehmen insbesondere in den letzten acht Monaten erfolgreich durch das Schutzschirmverfahren gesteuert und es gleichzeitig auf die neue wirtschaftliche Realität vorbereitet, heißt es in der Mitteilung.

Esprit verlagert Geschäftsführung nach Hong Kong

Für die Zukunft plant das Modeunternehmen seine Geschäftsführung nach Hong Kong zu verlagern. Esprit kümmert sich bereits um die Nachfolge für Kristiansen und Schmidt-Schultes.

Außerdem wurde Christin Su Yi Chiu mit Wirkung zum 17. Dezember zum Mitglied des Risikomanagement-Ausschusses des Verwaltungsrats ernannt. Chiu gehörte zu den Kandidatinnen, die Kristiansen und Schmidt-Schultes als Executive Directors ersetzen sollten und in den Vorstand berufen wurden.

Diese Umstrukturierungspläne folgen auf die Aufstockung der Esprit-Anteile durch die North Point Talent Limited, die ihren Anteil auf 20,19 Prozent fast verdoppelte. Hinter dem Großaktionär steht Karen Lo Ki-yan, die Anfang Juli in einem Schreiben den Rücktritt der Geschäftsführer forderte, dann aber davon Abstand nahm. Nun verlassen Schmidt-Schultes und Kristiansen das Unternehmen dennoch.

Foto: Esprit
 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN