• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Furla ernennt früheren Clarks-Chef Giorgio Presca zum CEO

Furla ernennt früheren Clarks-Chef Giorgio Presca zum CEO

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Furla

Der italienische Lederwaren-Spezialist Furla SpA hat einen neuen Chef gefunden. Am Freitag gab das Unternehmen bekannt, dass Giorgio Presca mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt worden sei. Zuletzt hatte COO Devis Bassetto nach dem Rücktritt von Mauro Sabatini die Geschäfte von Furla übergangsweise geführt.

Mit Presca verpflichtete das Traditionsunternehmen eine in der internationalen Modebranche bewährte Führungskraft. Zuletzt leitete er bis zum Frühjahr 2021 die Geschäftsführung des britischen Schuhherstellers Clarks, davor war er im Laufe seiner mehr als dreißig Jahre umfassenden Karriere unter anderem als CEO bei namhaften Unternehmen wie Golden Goose, Geox und Citizens of Humanity tätig gewesen.

Giovanna Furlanetto, die Vorsitzende der Firmenstiftung Fondazione Furla, erläuterte die Personalentscheidung: „Ich freue mich, dass Giorgio Presca als Chief Executive Officer zu Furla kommt“, erklärte sie in einer Mitteilung. „Er ist eine hoch qualifizierte Führungspersönlichkeit und hat die große Fähigkeit, globale Modemarken zu stärken und profitables und sicheres Wachstum voranzutreiben.“

Gleichzeitig hob sie die strategische Bedeutung der Berufung hervor, nachdem zuletzt darüber spekuliert worden war, dass die Gründerfamilie Furlanetto ihre Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen verkaufen könnte. Der neue CEO teile die Werte der 1927 gegründeten Traditionsfirma, betonte Giovanna Furlanetto. Seine Ernennung unterstreiche „die Bereitschaft meiner ganzen Familie, die volle Kontrolle über unsere Firma zu behalten und sie in die Zukunft zu führen“.

Weiterlesen:

Furla
Furla SpA
Giorgio Presca