Mango ernennt früheren McKinsey-Manager Achim Berg zum Berater
Wird geladen...
Der spanische Bekleidungsanbieter Mango hat sich zusätzliche Kompetenz gesichert. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen die Ernennung von Achim Berg zum externen Berater. In seiner künftigen Rolle werde der renommierte Branchenexperte ab dem 1. Mai CEO Toni Ruiz und das Management-Team von Mango unterstützen, heißt es in einer Mitteilung.
Mango-Chef Ruiz setzt große Hoffnung auf den Neuzugang. „Dass wir Achim für unser externes Beraterteam gewinnen können, ist ein wichtiger Schritt für Mango“, erklärte er in einem Statement. „Seine unvergleichliche Erfahrung und innovative Vision für die Modeindustrie werden entscheidend dazu beitragen, unsere Wachstums- und Internationalisierungsstrategie zu verfeinern und unsere Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben.“
Berg verbrachte nach Angaben von Mango insgesamt 24 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, davon 14 Jahre als Partner und Senior Partner. 2010 gehörte er dort zu den Gründern des Bereichs „Apparel, Fashion and Luxury“ (AF&L) und übernahm zunächst die Führung des EMEA-Teams. 2015 wurde er zum ersten weltweiten Leiter der Sparte ernannt und bekleidete diesen Posten bis zu seinem Abschied im September vergangenen Jahres.
Zudem initiierte Berg die Partnerschaft von McKinsey mit dem internationalen Fachmedium „The Business of Fashion“ (BoF) und war unter anderem sieben Jahre lang für die gemeinsame Studien-Serie „State of Fashion“ mitverantwortlich.