„Strategische Verstärkung“: Valentino ernennt drei neue Führungskräfte
Wird geladen...
Das italienische Modehaus Valentino SpA hat sein Führungsteam erweitert und die Verantwortungsbereiche neu zugeschnitten. Die „strategische Verstärkung“ sei ein „wesentlicher Schritt“, um die Präsenz der Marke in der Luxusmode-Branche weiter auszubauen und die „solide Wachstumsstrategie“ durch einen stärkeren Fokus auf die Kund:innen voranzutreiben, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die frisch berufenen Manager werden im Rahmen der neuen Führungsstruktur direkt an CEO Jacopo Venturini berichten.
Gleichzeitig verkündete Valentino den Abschied von Chief Brand Officer Alessio Vannetti. Seine bisherigen Aufgabengebiete würden ab sofort auf die neu geschaffenen Führungsposten verteilt, erklärte das Modehaus.
Im Zuge der Reform wurde Laurent Bergamo zum Chief Commercial Officer befördert. Ihm obliegt nun die Umsetzung einer „umfassenden Vertriebsstrategie für alle Länder, in denen Valentino operiert“. Bergamo, der zuvor bereits für die entsprechenden Aktivitäten des Unternehmens in Europa, Amerika und weiteren Ländern zuständig war, ist in seiner neuen Funktion nun auch für die asiatischen Märkte verantwortlich. Zudem leitet er das weltweite Outlet-Geschäft und den Bereich „Retail Performance & Operations“.
Zum Chief E-Commerce & Omnichannel Officer wurde Andrea Cappi ernannt. Er wird seinen Posten am 11. September antreten und künftig eine neu geschaffene Organisationseinheit leiten, in der alle Bereiche des Onlinegeschäfts der Marke vereint werden.
Yigit Turhan, der zuvor bereits für die Markenstrategie von Valentino verantwortlich war, wurde zum Chief Marketing Officer befördert. In seiner neuen Rolle soll er ein „vernetztes Branding-Ökosystem“ entwickeln und realisieren, das übergreifend in allen Kommunikations- und Vertriebskanälen zum Einsatz kommen soll. Ziel dieser Maßnahme sei es, die Positionierung der Marke zu stärken und das Wachstum voranzutreiben, teilte das Unternehmen mit.