• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Tom Ford: Creative Director Peter Hawkings geht

Tom Ford: Creative Director Peter Hawkings geht

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Peter Hawkings bei seinem Debüt für Tom Ford (SS24) Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Kreativchef Peter Hawkings verlässt Tom Ford.

Hawkings, der seit April 2023 die Creative Direction beim US-Modehaus innehat, trete als Creative Director der Marke zurück, teilte Tom Ford am Montag mit. Die kommende SS25-Kollektion werde im September im Mailänder Showroom präsentiert. Eine Nachfolge werde in naher Zukunft bekannt gegeben.

„Ich möchte Peter für seine Zusammenarbeit danken, seit Tom Ford Fashion Teil der Ermenegildo Zegna Group ist“, sagte Lelio Gavazza, CEO von Tom Ford Fashion. „Zusammen mit seinem Team hat Peter zu dieser wichtigen Anfangsphase der Entwicklung beigetragen. Ich wünsche ihm alles Gute für sein nächstes Kapitel.“

Veteran verlässt Tom Ford

Hawkings übernahm den Posten des Creative Directors mit der Übernahme von Tom Ford durch The Estée Lauder Companies Inc. und folgte damit auf den gleichnamigen Markengründer, der sich seit dem Verkauf der Marke mehr auf Filmprojekte konzentriert. Sein Debüt gab er im vergangenen September mit der SS24-Kollektion, die an Zeiten seines Lehrmeisters als Designer für das italienische Modehaus Gucci erinnerte. Zuvor war Hawkings, der 25 Jahre mit Ford arbeitete, als Senior Vice President für die Menswear der Marke aktiv.

Tom Ford SS24 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Der US-amerikanische Kosmetikkonzern Estée Lauder sicherte sich im vergangenen Jahr die Markenrechte und sämtliche geistigen Eigentumsrechte von Tom Ford. Estée Lauder kümmert sich seitdem um die Beauty-Sparte. Für die Bereiche Mode und Eyewear wurden Lizenzpartnerschaften mit Ermenegildo Zegna NV beziehungsweise Marcolin SpA geschlossen. Die Zegna-Gruppe übernahm im Rahmen der Vereinbarung zudem die Gesellschaft Tom Ford International LLC, die das Bekleidungsgeschäft der Marke betreibt.

„Ich möchte Peter Hawkings meinen Dank für seinen außergewöhnlichen Beitrag zu Tom Ford von Anfang an aussprechen“, sagte Guillaume Jesel, CEO bei Tom Ford, der zusammen mit Hawkings die Leitung übernahm.

Peter Hawkings
Tom Ford