VF Corporation holt frühere Donna-Karan-Chefin Caroline Brown in den Verwaltungsrat
Wird geladen...
Der kriselnde US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation hat sich zusätzliche Kompetenz ins Haus geholt. Am Dienstagabend verkündete die Muttergesellschaft von Marken wie The North Face, Vans und Timberland die Berufung von Caroline Brown in den Verwaltungsrat. Die Branchenveteranin wird demnach am Mittwoch als Independent Director in das Gremium einziehen.
Brown verfügt nach Angaben des Konzern über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bekleidungsbranche. Nach Karrierestationen bei namhaften Marken wie Giorgio Armani, Akris und Carolina Herrera war sie von 2015 bis 2017 CEO des Modehauses Donna Karan International, zu dem die Labels Donna Karan und DKNY gehören. Zuletzt war sie von 2019 to 2023 Managing Director der auf die Förderung von Kreislaufwirtschafts-Modellen ausgerichteten Investmentfirma Closed Loop Partners.
Hintergrund der Berufung sei eine „konstruktive Vereinbarung“ mit dem Investmentunternehmen Engaged Capital LLC, teilte VF mit. Das Finanzhaus, das 1,3 Prozent der Konzernanteile hält, hatte zuletzt angesichts erheblicher Umsatzeinbußen und roter Zahlen auf personelle und strategische Veränderungen in der Unternehmensgruppe gedrungen. Engaged Capital werde im Rahmen der Absprache nun nach Caroline Brown noch ein weiteres zusätzliches Verwaltungsratsmitglied nominieren, erklärte der Bekleidungskonzern.
Weiterlesen:
- VF Corporation: Finanzchef Matt Puckett tritt zurück
- Umsatzrutsch im dritten Quartal: VF Corporation schreibt weiterhin rote Zahlen
- VF Corporation streicht 500 Stellen
- VF Corporation: Timberland-Chefin Susie Mulder geht
- VF Corporation rutscht tiefer in die Verlustzone und verkündet einschneidende Reformen