Wer war Rohit Bal? Modewelt trauert um indischen Top-Designer
Wird geladen...
Die Modewelt trauert um den indischen Kult-Designer Rohit Bal, der vor wenigen Tagen verstarb. FashionUnited hat Kommentare aus der ganzen Welt gesammelt, denn der Designer verzauberte Hollywood und Bollywood gleichermaßen und zählte Berühmtheiten wie Cindy Crawford, Naomi Campbell, Deepika Padukone, Aishwarya Rai und Bollywood-Legende Amitabh Bachchan zu seinen Kund:innen und Fans.
Von Bollywood-Schauspielerinnen wie Sonam Kapoor und Ananya Panday bis hin zu Designer Manish Malhotra zollten viele Anhänger:innen Bal in den sozialen Medien ihren Respekt.
Die Schauspielerin Ananya Panday, die bei Bals letzter Modenschau „Kaaynaat: A Bloom in the Universe“ auf der Lakme Fashion Week 2024 dabei war, bekundete ihr Beileid und teilte ein Bild von sich mit Bal bei der Show.
Schauspielerin Sonam Kapoor kommentierte: „Ich hatte das Glück, dich zu kennen, dich zu tragen und mehrmals für dich zu laufen. Ich hoffe, du hast Frieden gefunden.“ Der befreundete Modedesigner und Zeitgenosse Manish Malhotra nannte Bals Tod „traurig und schockierend“.
„Wir betrauern den Tod des legendären Designers Rohit Bal. Er war ein Gründungsmitglied des Fashion Design Council of India und bekannt für seine einzigartige Mischung aus traditionellen Mustern und modernen Sensibilitäten. Rohit Bals Arbeit hat die indische Mode neu definiert und Generationen inspiriert. Sein Vermächtnis an Kunstfertigkeit und Innovation, gepaart mit zukunftsorientiertem Denken, wird in der Modewelt weiterleben“, sagte der Fashion Design Council of India (FDCI) in einer Erklärung.
Was machte Rohit Bals Anziehungskraft für ein westliches Publikum aus?
Bal wurde von seinen kaschmirischen Wurzeln beeinflusst und verwendete in vielen seiner Kreationen kaschmirische Stickereien sowie traditionelle indische Handwerkskunst und Designs. Die Ära der Grossmogule hatte ebenfalls Einfluss auf seine Arbeit und drückte sich in den von ihm entworfenen Schmuckstücken und traditionelleren Outfits aus, für die er oft reiche Stoffe wie Samt und Brokat verwendete.
Dennoch war Bal ein Designer, der sein reiches indisches Erbe mühelos mit moderneren Elementen und Designs verbinden konnte, was ihn auch bei einem westlichen Publikum sehr beliebt machte.
Sunil Mehra, ein Freund und Journalist des New Indian Express, bezeichnet ihn als „ein Original (eines der wenigen) in einer Welt von Abzocker:innen“. Selbst im letzten Jahrzehnt, als Bal mit Herzproblemen zu kämpfen hatte und gesundheitlich angeschlagen war, konnte er weiterhin überzeugen. „Tatsache ist, dass Bal an einem schlechten Tag besser war als viele andere an ihren besten Tagen“, resümiert Mehra.
Bals Kreationen sind elegant und stilvoll - Stücke, die aus einem historischen Film oder einem Märchen stammen könnten, aber immer mit einem modernen Anstrich. Die Schnitte waren einfach, aber stilvoll und gut tragbar, was zu seiner Beliebtheit bei vielen Prominenten beitrug.
In diesem Video spricht Bal mit dem Mode-E-Tailer Myntra über den Einfluss der reichen Geschichte Delhis auf die Mode.
„Rohit war einer der kreativsten Menschen, die ich je kannte, mit einer unglaublichen Liebe zum Detail in allem, was er tat - von der Auswahl moderner Musik bis zu jedem Aspekt seiner Arbeit. Es ist ein enormer Verlust. Trotz gesundheitlicher Probleme hat er nach fünf Jahren immer noch eine Show veranstaltet“, sagte Sunil Sethi, Präsident des Fashion Design Council of India, gegenüber dem New Indian Express.
Was Bals Label und Marke betrifft, so dürften seine zeitlosen Stücke auch jetzt noch sehr gefragt sein. Bleibt zu hoffen, dass der Modeschöpfer die Weitsicht hatte, seine Vision für die Zukunft zu schützen.
Bal wurde 1961 in Srinagar im nordindischen Kaschmirtal geboren, doch seine Familie zog später nach Neu-Delhi. Er machte seinen Bachelor-Abschluss in Geschichte am St. Stephens College der Universität von Delhi und studierte später Mode am National Institute of Fashion Technology (NIFT), wo er auch als Gastdozent unterrichtete.
Zusammen mit seinem Bruder Rajiv begann Bal seine Karriere 1986 im Alter von 25 Jahren beim Bekleidungsunternehmen der Familie, Orchid Overseas, in Neu-Delhi. Vier Jahre später präsentierte er seine erste eigene Kollektion.
Schon bald folgten Auszeichnungen - Bal wurde bei den Kingfisher Fashion Achievement Awards im Jahr 2001 zum „Designer des Jahres“ gekürt, ebenso bei den Indian Fashion Awards im Jahr 2006. Im Jahr 2012 war er der „Lakme Grand Finale Designer“ und auch bei der Wills Lifestyle India Fashion Week zwei Jahre später.
Im Jahr 2013 begann Bal eine Zusammenarbeit mit der traditionell indischen Bekleidungsmarke Biba unter dem Namen Biba by Rohit Bal, die in ausgewählten Biba-Geschäften verkauft wurde. Im Jahr zuvor begann er mit dem Design von Outfits für die indische Version der beliebten Quizshow „Wer wird Millionär? („Kaun Banega Crorepati“).
Bal eröffnete Flagshipstores seiner gleichnamigen Marke in Neu-Delhi, Mumbai, Bangalore, Ahmedabad, Kolkata und Chennai und wagte sich auch an das Schmuckdesign. Er war langjähriger Markenbotschafter des Schweizer Luxusuhrenherstellers Omega.
Im Jahr 2020 wurde Bal als „ikonischer Modedesigner des Landes“ ausgezeichnet.
Hier ein Video von Rohit Bals gesamter Modenschau bei der Lakme Fashion Week 2024 am 14. Oktober, die als sein Comeback gedacht war:
Lesen Sie auch: