• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Wolford beruft neuen COO

Wolford beruft neuen COO

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Wolford AG

Wolford hat Ralf Polito zum neuen Chief Operating Officer (COO) berufen.

Er tritt seine neue Position als Mitglied der Geschäftsführung zum 1. Juli 2023 an, teilte der österreichische Bekleidungsanbieter am Montag mit. Der Aufsichtsrat hat ihn für zwei Jahre zum Vorstandsmitglied bestellt.

Als COO übernimmt Polito die Bereiche Supply Chain und Produktion, Legal, Investor Relations, IT sowie PMO. Er folgt auf Paul Kotrba, der seit August diese Rolle übergangsweise innehatte, nachdem sich die Wege von COO Andrew Thorndike und dem Legwear-Spezialisten Ende Juli trennten. Thorndike hatte die Position seit Herbst 2019 inne. Seit dem Rücktritt von CEO Axel Dreher Ende Oktober 2019 leitet er das Unternehmen zusammen mit dem zweiten Vorstandsmitglied Silvia Azzali. Im Mai vergangenen Jahres waren die Verträge des Führungsduos bis Ende 2024 verlängert worden. Auch Polito wird das Unternehmen gemeinsam mit CCO Azzali leiten, die im November 2019 in den Vorstand kam. Davor war sie als Global Sales & Merchandising Director bei Wolford tätig.

Neuer COO kommt von Eterna

Aktuell ist Polito noch beim Passauer Hemden- und Blusenspezialist Eterna aktiv, heißt es auf seinem Linkedin Profil. Dort ist er seit Dezember 2018 als COO tätig. Davor arbeitete er unter anderem beim Wäschespezialisten Triumph in verschiedenen Positionen, zuletzt als Head of Global Project Management and Finance Supply Chain sowie beim Metzinger Bekleidungsanbieter Hugo Boss als Financial Controller.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022 konnte die Tochter des chinesischen Modekonzerns Lanvin Group beim Umsatz kräftige Fortschritte machen. Dennoch musste das Unternehmen wegen widriger Rahmenbedingungen einen deutlich höheren Verlust verbuchen, wie aus einem Zwischenbericht von Ende September hervorgeht.

Ralf Polito
Wolford