• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Zurück im Chefsessel: Sonja Balodis wird Managing Director von Comma

Zurück im Chefsessel: Sonja Balodis wird Managing Director von Comma

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Sonja Balodis Credits: S.Oliver Group

Sonja Balodis nimmt die Zügel bei Comma wieder in die Hand.

Als Managing Director übernimmt Balodis erneut die Geschäftsführung der Marke Comma, teilte der Mutterkonzern S.Oliver Group am Donnerstag mit. Mit der Ernennung der designierten Geschäftsführerin setzte man in Rottendorf auf “Wachstum und Expertise”.

Für Balodis, die ihre neue Rolle zum 1. Mai antrat, ist es eine Rückkehr zu Comma. Bereits einmal stand sie an der Spitze der Bekleidungsmarke, für die sie von 2007 bis 2020 tätig war. Im Juli 2020 wechselte sie zum Bodelshausener Modelabel Marc Cain, wo sie in der Geschäftsführung für die Bereiche Design, Technical Development, Production, Purchase und Marketing verantwortlich war. Daraufhin sollte ein Wechsel in die Geschäftsführung der Witt-Gruppe folgen, doch stattdessen zog es Balodis zurück nach Rottendorf. Dort bekleidete sie seit Januar 2023 die Position des Chief Product Officers und übernahm somit die Produktbereiche der Marken S.Oliver, Comma, QS by S.Oliver und Triangle.

In ihrer neuen und doch altbekannten Rolle werde es ihre Kernaufgabe sein, Comma durch innovatives Produktmanagement, moderne Marketingstrategien und die Stärkung der Kund:innenbeziehungen auszubauen, heißt es aus Rottendorf.

„Ihre profunde Markenkenntnis und ihre bewährte Führungskompetenz sind Grundlagen, mit denen Sonja Balodis Wachstum, Innovation und die Weiterentwicklung von comma vorantreiben wird“, so S.Oliver-Gründer Bernd Freier, unter dem Balodis auch während ihrem ersten Stint an der Spitze von Comma arbeite.

Kürzlich kündigte das Rottendorfer Unternehmen bereits mit, dass Jürgen Otto, der den Vorsitz der Geschäftsführung der S.Oliver Group seit Februar 2023 innehatte, seine Aufgaben an das Management-Team des Rottendorfer Bekleidungsanbieters abgeben wird. Eine Nachfolge sei derweil aktuell nicht geplant.

Neues Mitglied der Geschäftsführung

Mit der Ernennung von Balodis und dem Abschied von Otto ist das Stühlerücken innerhalb der S.Oliver Group noch nicht beendet. Thomas Lurz ist seit dem 1. Mai als neuer Chief Human Resource Officer Teil der Geschäftsführung des Unternehmens. Zuletzt hatte Lurz, der bereits seit 13 Jahren Teil von S.Oliver ist und seine Karriere als Assistent von Freier begann, die Position des HR Director inne.

Thomas Lurz Credits: Rainer Hosch

In seiner neuen Rolle wird er im Bereich Human Resources unter anderem den Fokus auf Innovation, Qualifizierung und Motivation der Mitarbeitenden legen, heißt es aus Rottendorf. Zudem wird er die Entwicklung der Unternehmensstrategie mitverantworten.

Comma
S.Oliver Group
Sonja Balodis