• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Abercrombie & Fitch meldet Umsatzrekord und ernennt neuen Finanzchef

Abercrombie & Fitch meldet Umsatzrekord und ernennt neuen Finanzchef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Ein Store von Abercrombie & Fitch in Los Angeles Bild: Abercrombie & Fitch Co.

Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Abercrombie & Fitch Co. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 deutliche Zuwächse beim Umsatz und Gewinn erzielen. Daraufhin hob der Konzern am Dienstag seine Jahresprognosen leicht an. Gleichzeitig präsentierte er einen neuen Finanzchef.

In den 13 Wochen vor dem 2. November belief sich der Konzernumsatz auf knapp 1,21 Milliarden US-Dollar (1,15 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 14 Prozent und erreichte einen neuen Rekordwert. Zum deutlichen Plus trugen zweistellige Zuwachsraten in allen Marktregionen bei.

Der Quartalsgewinn steigt um mehr als ein Drittel

Im Segment Abercrombie mit den Labels Abercrombie & Fitch und Abercrombie Kids stiegen die Erlöse um 15 Prozent auf 629,8 Millionen US-Dollar. Die Sparte Hollister, in der neben der gleichnamigen Marke auch Gilly Hicks geführt wird, erzielte ein Umsatzwachstum um 14 Prozent auf 579,1 Millionen US-Dollar.

Nicht zuletzt dank einer leicht verbesserten Bruttomarge stieg das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29,9 Prozent auf 179,3 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs sogar um 37,2 Prozent auf 132,0 Millionen US-Dollar (125,8 Millionen Euro).

Robert Ball wird neuer CFO

Angesichts der jüngsten Entwicklung rechnet das Management für das laufende Geschäftsjahr nun mit einem Umsatzplus im Bereich von 14 bis 15 Prozent. Zuvor war lediglich eine Steigerung um 12 bis 13 Prozent erwartet worden. Die operative Marge werde voraussichtlich am oberen Ende der bisherigen Prognosespanne von 14 bis 15 Prozent liegen, teilte das Unternehmen mit.

Der Konzern verkündete zudem die Beförderung von Robert Ball zum Chief Financial Officer (CFO). Der Finanzexperte, der bereits seit über 21 Jahren im Unternehmen tätig ist und derzeit als Senior Vice President of Corporate Finance, Investor Relations, and Treasury fungiert, werde seinen neuen Posten am 20. November übernehmen, teilte der Bekleidungsanbieter mit. Als Finanzchef ersetzt er Scott Lipesky, der sich künftig ganz auf seine Rolle als Chief Operating Officer (COO) konzentrieren wird. Lipesky war 2017 zum CFO ernannt worden und hatte im Mai 2023 zusätzlich die Rolle des COOs übernommen.

Weiterlesen:

Abercrombie & Fitch
Abercrombie & Fitch Co
Robert Ball
scott lipesky