• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Amer Sports plant Kapitalerhöhung

Amer Sports plant Kapitalerhöhung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Flagship-Store von Arc’teryx in London Bild: Arc’teryx

Der in Finnland beheimatete Sportartikelkonzern Amer Sports Inc. will durch die Ausgabe neuer Aktien zusätzliche Mittel für die Schuldentilgung einsammeln.

Am Montagabend verkündete die Muttergesellschaft von Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson und Peak Performance den Plan, 34 Millionen neue Aktien zu platzieren. Die Zeichner:innen bekämen zudem die Option, innerhalb von 3o Tagen insgesamt 5,1 Millionen weitere Anteilsscheine zu erwerben.

In einer Mitteilung an die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) erklärte der Konzern, dass er mit Einnahmen in Höhe von etwa 870,7 Millionen US-Dollar (827,6 Millionen Euro) rechne. Der Kalkulation liegt der Aktienkurs zum Börsenschluss am vergangenen Freitag zugrunde, der bei 26,33 US-Dollar lag. Sollte die Option vollständig genutzt werden, würden sich die Erlöse auf etwa 1,0 Milliarden US-Dollar belaufen.

Die Unternehmensgruppe, die seit Anfang Februar an der New Yorker Börse notiert ist, beabsichtigt derzeit, mit den erwarteten Einnahmen einen Teil seiner bestehenden langfristigen Kredite zurückzuzahlen. Sollten sich die Planungen oder die Rahmenbedingungen ändern, könne das Management aber auch eine anderweitige Verwendung beschließen, heißt es in einer Mitteilung.

Weiterlesen:

Amer Sports
Amer Sports Inc.