• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fast-Fashion-Anbieter Quiz kann operativen Jahresgewinn mehr als verdoppeln

Fast-Fashion-Anbieter Quiz kann operativen Jahresgewinn mehr als verdoppeln

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Filiale des Fast-Fashion-Anbieters Quiz Bild: Quiz Plc

Der britische Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc konnte im Geschäftsjahr 2022/23 seinen Umsatz und sein operatives Ergebnis deutlich verbessern. Im ersten Quartal des laufenden Jahres musste das Unternehmen aber aufgrund der widrigen Rahmenbedingungen einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. So brach der Aktienkurs nach der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen am Mittwoch umgehend um mehr als 20 Prozent ein.

Bereits Mitte April hatte der Bekleidungshändler mitgeteilt, dass der Umsatz im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/23 um 17,0 Prozent auf 91,7 Millionen Britische Pfund (107,1 Millionen Euro) gesteigert werden konnte.

Auch das Betriebsergebnis wurde kräftig gesteigert: Wie das Unternehmen am Mittwoch meldete, belief sich der operative Gewinn auf 2,46 Millionen Britische Pfund und fiel damit mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr, als er lediglich 0,9 Millionen Britische Pfund betragen hatte (+169,9 Prozent). Aufgrund höherer Steuerbelastungen lag der ausgewiesene Nettogewinn bei 2,04 Millionen Britischen Pfund (2,38 Millionen Euro) und damit in etwa auf dem Niveau des vorangegangenen Jahres (-0,6 Prozent).

In den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 konnte Quiz den Aufwärtstrend allerdings nicht konservieren. Nach Angaben des Unternehmens lag der Umsatz mit 23,2 Millionen Britischen Pfund um 15 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Neben dem hohen Vergleichswert machte das Management „die Auswirkungen der makroökonomischen Unsicherheit und des Inflationsdrucks“ für den deutlichen Rückgang verantwortlich. Zudem räumte es ein, dass die Bedingungen auch im zweiten Quartal „herausfordernd“ geblieben seien. Derzeit sei davon auszugehen, dass der Gewinn vor Steuern im gesamten Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr stagnieren werde, erklärte der Bekleidungshändler und löste damit den Kursrutsch seiner Aktien aus.

Weiterlesen:

QUIZ
Quiz Plc