Authentic Brands Group und Saks Global planen Joint Venture für Luxusmode
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Der US-amerikanische Brand-Management-Konzern Authentic Brands Group LLC (ABG) will die Präsenz seiner Premium-Modemarken durch eine neue Partnerschaft mit der Handels- und Immobiliengruppe Saks Global ausbauen.
Am Mittwoch kündigten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung die Gründung des Joint Ventures Authentic Luxury Group (ALG) an. Das Gemeinschaftsunternehmen werde nach der Ausarbeitung der „finalen Dokumentation“ gebildet, heißt es dort.
Das Gemeinschaftsunternehmen Authentic Luxury Group soll die Premium-Marken der Authentic Brands Group stärken
Ziel der ALG sei es, das Wachstum der zur Authentic Brands Group gehörenden Marken Barneys New York, Judith Leiber Couture, Hervé Léger und Vince „durch neue strategische Lizenzpartnerschaften und Vertriebskanäle“ voranzutreiben, teilten die beiden Partner mit. Geplant seien entsprechende Initiativen in Bereichen wie Mode, Einzelhandel, Immobilien, Tourismus, Kunst und Gastgewerbe. Unter anderem sollen im Rahmen „exklusiver Immobilienpartnerschaften“ auch Luxuswohnanlagen und Hotels entstehen.
Das Joint Venture bündele die Führungsrolle der Authentic Brands Group im weltweiten Lizenzgeschäft mit der Expertise und Reichweite von Saks Global im E-Commerce und im stationären Einzelhandel, erklärten die Unternehmen.
Die Authentic Brands Group will bei Saks Global einsteigen
Die Gründung von Saks Global war im Juli vom kanadischen Mutterkonzern Hudson’s Bay Company (HBC) im Zuge der geplanten Übernahme der Neiman Marcus Group angekündigt worden. In der neuen Gruppe will der Konzern seine Modeketten Saks Fifth Avenue und Saks Off 5th, die potenziellen Neuerwerbungen Neiman Marcus und Bergdorf Goodman sowie die zugehörigen Immobilienportfolios bündeln.
Die Übernahme wird derzeit noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden geprüft. Nach dem Vollzug der Transaktion beabsichtigt die Authentic Brands Group, eine Minderheitsbeteiligung an Saks Global zu erwerben.
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