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Hanesbrands verkauft Traditionsmarke Champion an die Authentic Brands Group

Von Jan Schroder

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Die Sportswear-Marke Champion bekommt eine neue Eigentümerin Bild: Champion

Nach monatelanger Unsicherheit ist die Zukunft des Sportswear-Labels Champion geklärt. Der Textilhersteller Hanesbrands Inc. wird die 1919 gegründet Marke an den US-amerikanische Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) verkaufen.

Beide Unternehmen verkündeten am Mittwoch den Abschluss einer entsprechenden bindenden Vereinbarung. Die Authentic Brands Group wird demnach die geistigen Eigentumsrechte und ausgewählte operative Vermögenswerte von Champion erwerben.

Der Transaktionswert beläuft sich auf bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar

Laut Angaben von Hanesbrands beläuft sich der Transaktionswert vorerst auf 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro). Hinzukommen könnten demnach zusätzliche erfolgsbasierte Zahlungen in Höhe von bis zu 300 Millionen US-Dollar. Der Transaktion müssen nun noch die zuständigen Wettbewerbsbehörden zustimmen, der Vollzug der Übernahme ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

Hanesbrands teilte mit, dass der Verwaltungsrat den Verkauf bereits einstimmig gebilligt habe. Vorangegangen war eine mehrmonatige Prüfung „strategischer Optionen“ für die Traditionsmarke.

Die künftige Eigentümerin will Champion nach dem Vorbild von Reebok neu aufstellen

Die Authentic Brands Group kann damit ihr umfangreiches Markenportfolio weiter ausbauen. Der Konzern plant, auch Champion auf ein Lizenzmodell umzustellen, und steht nach eigenen Angaben bereits in Verhandlungen mit möglichen Partnerfirmen in „Schlüsselmärkten“, die künftig die Produktion und den Groß- und Einzelhandelsvertrieb von Champion übernehmen könnten.

Als Vorlage für die weitere Entwicklung der Marke solle nun die erfolgreiche Wiederbelebung des Labels Reebok dienen, erläuterte Nick Woodhouse, der President und Chief Brand Officer der Authentic Brands Group. Der Konzern hatte Reebok im Frühjahr 2022 für umgerechnet rund zwei Milliarden Euro vom deutschen Sportartikelkonzern Adidas AG übernommen und seither mithilfe von Lizenzpartnern grundlegend neu aufgestellt.

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