Brunello Cucinelli: Halbjahresumsatz wächst um 31 Prozent
Wird geladen...
Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli SpA konnte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 die eigenen Erwartungen erneut übertreffen. Angesichts der unerwarteten Dynamik in den vergangenen Monaten hob der Strickwarenspezialist am Donnerstag seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr an.
Im Zeitraum von Januar bis Juni erwirtschaftete das Unternehmen vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 543,9 Millionen Euro, was einer Steigerung um 31,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 30,5 Prozent.
In allen Marktregionen konnte Brunello Cucinelli kräftig zulegen. Besonders hoch fiel das Plus in Asien aus: Dort übertraf der Halbjahresumsatz mit 152,2 Millionen Euro den entsprechenden Vorjahreswert um 55,6 Prozent. In Europa wuchsen die Erlöse um 22,9 Prozent auf 202,7 Millionen Euro, in Amerika um 23,9 Prozent auf 189,0 Millionen Euro.
Brunello Cucinell, der Exexutive Chairman und Creative Director des Unternehmens, lobte die „mehr als exzellenten Resultate“ in der ersten Jahreshälfte. Angesichts der jüngsten Entwicklung gehe das Management „sehr zuversichtlich“ in die kommenden Monate. Dementsprechend hob das Modehaus auch seine Jahresprognose an: Für 2023 rechnet es nun mit einem Umsatzplus von 17 bis 19 Prozent, nachdem zuvor ein Wachstum um 15 Prozent erwartet worden war.
Weiterlesen:
- Vereinbarung mit Brunello Cucinelli: Auch Chanel beteiligt sich am Garnproduzenten Cariaggi Lanificio
- Brunello Cucinelli steigert Quartalsumsatz um fast 35 Prozent
- Brunello Cucinelli steigert Jahresumsatz um rund 29 Prozent
- Brunello Cucinelli schraubt Umsatzziele weiter nach oben
- Brunello Cucinelli: EssilorLuxottica wird Lizenzpartner für Brillen