Brunello Cucinelli steigert Jahresumsatz um rund 29 Prozent
Wird geladen...
Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli SpA hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem kräftigen Umsatzwachstum abgeschlossen.
Am Montag teilte das Unternehmen unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit, dass es seine Erlöse um 29,1 Prozent auf 919,5 Millionen Euro steigern konnte. Damit übertraf der Strickwaren-Spezialist seine zuletzt Anfang Dezember angehobene Prognose. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legte der Umsatz um 24,8 Prozent zu.
2023 will das Modehaus erstmals über eine Milliarde Euro Umsatz machen
Zum deutlichen Plus trugen hohe Zuwächse in allen Regionen bei. In Europa erreichten die Erlöse eine Höhe von 366,3 Millionen Euro und übertrafen das Niveau des Vorjahres damit um 20,8 Prozent. In Amerika stieg der Umsatz um 40,5 Prozent auf 334,7 Millionen Euro, in Asien um 28,1 Prozent auf 218,4 Millionen Euro.
Überdurchschnittlich positiv entwickelte sich der eigene Einzelhandel, der ein Plus von 36,6 Prozent auf 573,3 Millionen Euro erzielte und damit 62,4 Prozent des Gesamtumsatzes beisteuerte. Im Großhandelsgeschäft wuchsen die Erlöse um 18,4 Prozent auf 346,1 Millionen Euro.
Für das neue Geschäftsjahr 2023 erwartet das Management ein Umsatzwachstum um etwa zwölf Prozent. Damit soll der Jahresumsatz erstmals in der Firmengeschichte auf über eine Milliarde Euro gesteigert werden.
Weiterlesen:
- Brunello Cucinelli schraubt Umsatzziele weiter nach oben
- Brunello Cucinelli: EssilorLuxottica wird Lizenzpartner für Brillen
- Nach starkem dritten Quartal: Brunello Cucinelli hebt Umsatzprognose an
- Brunello Cucinelli eröffnet Flagship-Store auf Tmall
- Brunello Cucinelli kann Halbjahresgewinn mehr als verdoppeln