Brunello Cucinelli steigert Jahresgewinn um mehr als die Hälfte und erhöht Umsatzprognose
Wird geladen...
Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli SpA konnte am Mittwoch ein äußert erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 bilanzieren. Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage hob der Strickwarenspezialist zudem seine Umsatzprognose für 2023 ein weiteres Mal an.
Bereits im Januar hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass der Umsatz im vergangenen Jahr um 29,1 Prozent (währungsbereinigt +24,8 Prozent) auf 919,5 Millionen Euro gewachsen war. Nun konnte es auch eine massive Gewinnsteigerung melden. Demnach belief sich das operative Ergebnis auf 134,4 Millionen Euro und übertraf das Vorjahresniveau damit um 74,5 Prozent. Der gesamte Nettogewinn wuchs um 54,9 Prozent auf 87,2 Millionen Euro, der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss legte um 51,2 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 80,6 Millionen Euro.
Auch ins Geschäftsjahr 2023 ist der Bekleidungsanbieter nach eigenen Angaben mit „exzellenten Resultaten“ gestartet. Die Wintersaison sei mit „positiven“ Resultaten abgeschlossen worden und die Frühjahr-Sommer-Saison habe „sehr vielversprechend“ begonnen, teilte Brunello Cucinelli mit.
Aufgrund dieser Entwicklung rechnet das Unternehmen nun mit einem „sehr starken“ Wachstum im ersten Quartal und setzte sich höhere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr: Prognostiziert wird jetzt ein Umsatzplus von 15 Prozent, nachdem die Zielmarke zuvor bei zwölf Prozent gelegen hatte. Für 2024 peilt das Modehaus eine Steigerung um zehn Prozent an.
Weiterlesen:
- Brunello Cucinelli steigert Jahresumsatz um rund 29 Prozent
- Brunello Cucinelli schraubt Umsatzziele weiter nach oben
- Brunello Cucinelli: EssilorLuxottica wird Lizenzpartner für Brillen
- Nach starkem dritten Quartal: Brunello Cucinelli hebt Umsatzprognose an
- Brunello Cucinelli eröffnet Flagship-Store auf Tmall