Canada Goose steigert Quartalsumsatz um 24 Prozent
Wird geladen...
Der Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. ist mit einem deutlichen Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2022/23 gestartet. Am Donnerstag teilte der in Toronto ansässige Daunenjackenspezialist mit, dass er im ersten Quartal, das am 3. Juli abgeschlossen wurde, einen Umsatz in Höhe von 69,9 Millionen Kanadischen Dollar (53,2 Millionen Euro) erzielen und das entsprechende Vorjahresniveau damit um 24,2 Prozent übertreffen konnte. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 24,0 Prozent.
Besonders hoch fielen die Zuwächse in Nordamerika aus: In Kanada legte der Umsatz um 80,8 Prozent auf 17,9 Millionen Kanadische Dollar zu, in den USA um 68,8 Prozent (währungsbereinigt +60,2 Prozent) auf 15,7 Millionen Kanadische Dollar. Aufwärts ging es auch in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst: Dort wuchsen die Erlöse um 37,4 Prozent (währungsbereinigt +53,1 Prozent) auf 20,2 Millionen Kanadische Dollar. Im asiatisch-pazifischen Raum wurden die Geschäfte allerdings durch die verschärften Corona-Schutzmaßnahmen in China belastet. Weil acht der 16 chinesischen Stores zeitweilig geschlossen werden mussten, schrumpfte der Quartalsumsatz in der gesamten Region um 28,1 Prozent (währungsbereinigt -35.3 Prozent) auf 16,1 Millionen Kanadische Dollar.
Höhere Marketingausgaben und Investitionen in die stationäre und digitale Expansion sowie Einmalkosten im Zusammenhang mit der Gründung des neuen Joint Ventures für den japanischen Markt belasteten das Ergebnis. So stieg der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust um 8,5 Prozent auf 62,4 Millionen Kanadische Dollar (47,5 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte erhöhte sich der Fehlbetrag sogar um 15,1 Prozent auf 58,5 Millionen Kanadische Dollar, weil im Vorjahresquartal einmalige Refinanzierungskosten verbucht worden waren.
Weiterlesen:
- Canada Goose befördert Carrie Baker zur Präsidentin
- Canada Goose gründet Joint Venture für den japanischen Markt
- Canada Goose: Durchwachsene Quartalszahlen und niedrigere Prognosen sorgen für Kursrutsch
- Dank hoher Zuwächse in China: Canada Goose überrascht im zweiten Quartal
- Trotz höherer Verluste: Canada Goose sieht „großartigen Start“ ins neue Geschäftsjahr