• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • CEO Christian Greiner übernimmt knapp 26 Prozent der Anteile an Ludwig Beck

CEO Christian Greiner übernimmt knapp 26 Prozent der Anteile an Ludwig Beck

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Ludwig Beck AG

CEO Christian Greiner zählt nun auch zu den wichtigsten Anteilseignern des Münchener Einzelhändlers Ludwig Beck AG. Sämtliche Geschäftsanteile der Hans Rudolf Wöhrl Verwaltungs GmbH seien an Greiner übertragen worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Gesellschaft, hinter der bis zu dieser Transaktion Greiners Vater Hans Rudolf Wöhrl stand, hält demnach rund 25,7 Prozent der Anteile an der Ludwig Beck AG.

Das Unternehmen nahm den Generationswechsel wohlwollend zur Kenntnis: „Die Ludwig Beck AG begrüßt es, dass der Vorstandsvorsitzende künftig in erheblichem Umfang an Ludwig Beck beteiligt sein wird und damit zu einer auch weiterhin stabilen Aktionärsstruktur beiträgt“, erklärte der Einzelhändler.

Ludwig Beck hatte zuletzt erheblich unter den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gelitten: Im Geschäftsjahr 2020 sank der Nettoumsatz um knapp 36 Prozent auf 51,5 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust in Höhe von 1,7 Millionen Euro, nachdem das Unternehmen im Vorjahr noch einen Überschuss von 3,4 Millionen Euro ausgewiesen hatte. Auch im laufenden Jahr gab der Umsatz aufgrund des wochenlangen Lockdowns weiter nach: Nach sechs Monaten lag er um rund 19 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Christian Greiner
Ludwig Beck
Ludwig Beck AG