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Dank Sparmaßnahmen: Global Fashion Group verringert Halbjahresverlust

Von Jan Schroder

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Homepage der Online-Plattform The Iconic Bild: Global Fashion Group

Der E-Commerce-Konzern Global Fashion Group SA (GFG) musste in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 erneut erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Dank erfolgreicher Kostensenkungen konnte die Muttergesellschaft der Online-Plattformen Dafiti, Zalora und The Iconic aber ihren Verlust deutlich verringern.

Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Konzernumsatz im Zeitraum von Januar bis Juni auf 337,5 Millionen Euro. Damit lag er um 17,8 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Bereinigt um Wechselkursveränderungen schrumpften die Erlöse um 15,6 Prozent.

Aufgrund einer verbesserten Bruttomarge und umfangreicher Sparmaßnahmen sank der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 48,9 Prozent auf 21,1 Millionen Euro. Der ausgewiesene Nettoverlust, der in der ersten Hälfte des vorangegangenen Jahres noch bei 77,8 Millionen Euro gelegen hatte, verringerte sich auf 56,9 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal sinkt der Umsatz um knapp 15 Prozent

Für das zweite Quartal meldete der Konzern einen Umsatzrückgang um 14,7 Prozent (währungsbereinigt -12,8 Prozent) auf 184,8 Millionen Euro. Der Nettowarenwert (NMV) schrumpfte um 14,3 Prozent (währungsbereinigt -12,3 Prozent) auf 285,1 Millionen Euro.

Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 17,5 auf 3,9 Millionen Euro. Der Nettoverlust aus fortgeführten Geschäftsbereichen wurde von 40,8 auf 21,3 Millionen Euro reduziert.

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