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Global Fashion Group: Quartalsumsatz sinkt um 21 Prozent

Von Jan Schroder

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Homepage der Online-Plattform The Iconic Bild: Global Fashion Group

Der E-Commerce-Konzern Global Fashion Group SA (GFG) musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024 erneut erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Immerhin konnte die Muttergesellschaft der Online-Plattformen Dafiti, Zalora und The Iconic beim Ergebnis Fortschritte machen.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Konzernumsatz im Zeitraum von Januar bis März auf 152,7 Millionen Euro. Das entsprach einem Rückgang um 21,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Bereinigt um Wechselkursveränderungen schrumpften die Erlöse um 18,8 Prozent. Der Nettowarenwert (NMV) sank um 18,6 Prozent (währungsbereinigt -16,5 Prozent) auf 238,8 Millionen Euro.

Dank einer höheren Bruttomarge verringerte sich der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 23,4 auf 17,3 Millionen Euro. Der Fehlbetrag vor Zinsen und Steuern (EBIT), der im ersten Quartal 2023 noch bei 38,4 Millionen Euro gelegen hatte, ging auf 31,7 Millionen Euro zurück.

An seinen Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2024 hielt das Management fest. Erwartet wird damit nach wie vor ein währungsbereinigter Rückgang des NMV um fünf bis 15 Prozent. Der Zielbereich für das um Sondereffekte bereinigte EBITDA liegt zwischen -25 und -45 Millionen Euro.

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