Dank starkem Schlussquartal: Kontoor Brands übertrifft 2022 die Erwartungen
Wird geladen...
Nicht zuletzt dank unerwartet guter Geschäfte im vierten Quartal konnte der US-amerikanische Bekleidungskonzern Kontoor Brands Inc. am Dienstag starke Resultate für das Geschäftsjahr 2022 vorlegen. Die Muttergesellschaft der Marken Wrangler und Lee erwartet nun weitere Zuwächse im laufenden Jahr.
2022 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 2,63 Milliarden US-Dollar (2,48 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um sechs Prozent (währungsbereinigt +8 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. In den USA legten die Erlöse um elf Prozent auf 2,07 Milliarden US-Dollar zu, im internationalen Geschäft gingen sie hingegen um acht Prozent (währungsbereinigt -1 Prozent) auf 557 Millionen US-Dollar zurück. Der Bekleidungsanbieter machte dafür neben negativen Währungseffekten vor allem die zeitweilig verschärften Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie in China verantwortlich. Dort verfehlte der Umsatz das Vorjahresniveau um 23 Prozent (währungsbereinigt -20 Prozent).
Wachstumsmotor war die Marke Wrangler, deren globaler Jahresumsatz um elf Prozent (währungsbereinigt +12 Prozent) auf 1,75 Milliarden US-Dollar zulegte. Das Label Lee musste hingegen einen Rückgang um ein Prozent auf 874 Millionen US-Dollar hinnehmen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legten die Erlöse der Marke aber um ein Prozent zu.
Obwohl höhere Kosten und negative Währungseffekte die Bruttomarge drückten, konnte der Konzern sein Ergebnis dank „strikter Ausgabenkontrollen“ kräftig steigern. Der operative Gewinn belief sich auf 356,7 Millionen und übertraf das Vorjahresniveau damit um 26 Prozent. Das Nettoergebnis wuchs ebenfalls um 26 Prozent und erreichte eine Höhe von 245,5 Millionen US-Dollar (231,3 Millionen Euro).
Im laufenden Geschäftsjahr sollen Umsatz und Ergebnis weiter gesteigert werden. Das Management prognostizierte ein Umsatzplus „im niedrigen einstelligen Prozentbereich“. Beim Gewinn pro Aktie, der 2022 bei 4,31 US-Dollar gelegen hatte, rechnet der Konzern mit einer Verbesserung auf 4,55 bis 4,75 US-Dollar.
Weiterlesen:
- Nach Umsatzrückgang im dritten Quartal: Kontoor Brands senkt Jahresprognosen
- Kontoor Brands beruft neuen Lieferketten-Chef
- Neues Konzept: Wrangler und Lee eröffnen ersten gemeinsamen Store in Berlin
- Kontoor Brands holt Foot-Locker-Finanzchef Andrew Page in den Verwaltungsrat
- Kontoor Brands ernennt Mame Annan-Brown zur Verantwortlichen für ESG