Eigentümer des Adler-Mutterkonzerns Zeitfracht übernimmt McTrek
Wird geladen...
Die Eigentümerfamilie der Zeitfracht Gruppe hat den Outdoor-Händler McTrek übernommen. Das bestätigte Zeitfracht auf Anfrage von FashionUnited. Der Eintrag über den neuen Gesellschafter sei mit Notarvertrag bereits vom 9. April beurkundet wurden, heißt es laut dem deutsche Handelsregister. Der neue Eigentümer hat die McTrek Retail GmbH vollständig übernommen.
In diesem Zusammenhang wurde auch das Logo des Outdoor-Spezialisten angepasst. Neben dem alten Logo-Schriftzug “McTREK OUTDOOR SPORTS” ist nun auf der Website auch der Zeitfracht-Kolibri zu sehen.
Bereits kurz nach der Übernahme gab die Zeitfracht Gruppe bekannt, dass Adler und McTrek zusammenarbeiten werden und der Bekleidungsanbieter Outdoor-Produkte in sein Sortiment aufnimmt.
Adler gehört seit dem vergangenen Jahr zur Zeitfracht Logistik Holding GmbH und schaffte es durch die Übernahme aus der Insolvenz. Auch die frühere McTrek-Muttergesellschaft Yeah! AG stellte 2020 einen Insolvenzantrag. Daraufhin wurden der Betrieb und die Waren der insolventen Yeah! AG vom Münchner Finanzinvestor GA Europe und der CM Solutions GmbH übernommen und die McTrek Retail GmbH gegründet, die nun im Besitz der Zeitfracht-Eigentümer ist.
McTrek-Geschäftsführer Christian Müller, der auch als Mitgeschäftsführer von CM Solutions aktiv ist, hat weiterhin die Leitung des Outdoor-Anbieters inne. Geplant seien „intensive Kooperation mit Zeitfracht-Gesellschaften”, heißt es vom Mischkonzern.
Der Outdoor-Spezialist McTrek ist seit mehr als 25 Jahren aktiv. Der erste Store eröffnete 1995 in Frankfurt und der erste Onlineshop folgte bereits drei Jahre später. Aktuell führt das Unternehmen 26 Standorte in Deutschland. Anfang April waren es noch 29 Läden.
Auch Adler straffte im vergangen sein Filialnetz. Als Teil des Insolvenzplans, der auf die Übernahme durch Zeitfracht folgte, war die Schließung von etwa 40 Standorten in Deutschland vorgesehen.
Ob es allerdings einen Zusammenhang zwischen dem neuen McTrek-Eigentümer und der reduzierten Store-Anzahl gibt, ist aktuell nicht bekannt.
DPD-Gründungsmitglied bringt Paketdienst in McTrek-Stores
1962 entstand aus der Spedition Schröter die heutige Unternehmensgruppe Zeitfracht. Die Gründerfamilie Schröter ist bis heute im Unternehmen aktiv. Wolfram Simon-Schröter ist seit 2015 als Geschäftsführer bei Zeitfracht tätig.
1976 gründete Zeitfracht zusammen mit anderen selbständige Unternehmen eine Kooperationsgemeinschaft. Dabei handelt es sich um das eigenständig geführte Unternehmen DPD, das als erster privater deutscher Paketdienst startete, heißt es auf der Zeitfracht-Website. Die französische Post übernahm 2000 83,32 Prozent und die britische Royal Mail 10,47 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt hielt Zeitfracht als letztes Gründungsmitglied 6,21 Prozent, die das Unternehmen 2016 an das französische Postunternehmen La Poste verkaufte.
In einer aktuellen Zusammenarbeit eröffnen DPD-Paketshops in 22 McTrek-Stores, an die Kund:innen ihre Pakete schicken lassen und abgeben können, teilte McTrek am Montag mit. Die anderen Standorte eignen sich “aufgrund der baulichen Situation nicht“ für den Service.
„Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort unseren Kundinnen und Kunden diesen Service anbieten können. Das ist ein Grund mehr, in einer unserer Filialen vorbeizuschauen und sich auch gleich mit neuen Produkten für die bevorstehende Outdoor-Saison auszurüsten”, sagte Müller „In Zukunft möchten wir gemeinsam mit DPD noch weitere gemeinsame Partnerprogramme erarbeiten und anbieten.“