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Ermenegildo Zegna Group: Halbjahresumsatz wächst um sechs Prozent

Von Jan Schroder

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Zegna-Boutique in Mailand Bild: Zegna

Der italienische Modekonzern Ermenegildo Zegna NV konnte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 ein Umsatzplus erzielen. Den Zuwachs verdankte die Unternehmensgruppe allerdings nur der im April des vergangenen Jahres vollzogenen Übernahme von Tom Ford Fashion.

Im Zeitraum von Januar bis Juni belief sich der Konzernumsatz laut einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung auf 960,1 Millionen Euro. Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 6,3 Prozent. Auf organischer Basis – also bereinigt um Währungseffekte sowie Veränderungen im Konzernportfolio und im Lizenzgeschäft – sanken die Erlöse um 2,7 Prozent.

Der konsolidierte Umsatz der Sparte Tom Ford Fashion stieg um 131,9 Prozent auf 148,5 Millionen Euro. Allerdings waren die Erlöse im Vorjahreszeitraum erst seit dem Abschluss der Übernahme im April in die Bilanz eingegangen. Auf organischer Basis wuchs der Umsatz des Segments um 4,7 Prozent.

Die Konzernsparte Zegna erzielte ein Plus von 2,5 Prozent (organisch +3,5 Prozent) auf 660,5 Millionen Euro. Im Bereich Thom Browne sackte der Umsatz hingegen um 19,7 Prozent (organisch -27,0 Prozent) auf 166,9 Millionen Euro ab. Der Konzern führte die Einbußen nicht zuletzt auf die strategische Straffung des Großhandelsvertriebs der Marke zurück.

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