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Ermenegildo Zegna Group steigert Jahresumsatz um fast 28 Prozent

Von Jan Schroder

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Zegna-Boutique in Mailand Bild: Zegna

Nicht zuletzt dank eines überraschend erfolgreichen Schlussquartals hat der italienische Modekonzern Ermenegildo Zegna NV das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen.

Am Mittwoch gab die Muttergesellschaft der Marken Zegna, Thom Browne und Tom Ford Fashion bekannt, dass sie im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von rund 1,90 Milliarden Euro erzielen konnte. Das entsprach einer Steigerung um 27,6 Prozent (währungsbereinigt +29,7 Prozent) gegenüber 2022. Auf organischer Basis – also bereinigt um Währungseffekte, Akquisitionen und Veränderungen im Lizenzgeschäft im Zuge der Ende April vollzogenen Übernahme von Tom Ford Fashion – legten die Erlöse um 19,3 Prozent zu.

Im vierten Quartal konnte die Ermenegildo Zegna Group ihr Wachstumstempo im Vergleich zu den Vormonaten noch einmal erhöhen. In den Monaten Oktober bis Dezember belief sich der Umsatz auf 570,4 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 40,1 Prozent (währungsbereinigt +42,9 Prozent, organisch +19,6 Prozent).

Alle Konzermarken trugen zum deutlichen Plus im Gesamtjahr bei. Beim Kernlabel Zegna stiegen die Erlöse um 20,1 Prozent (währungsbereinigt +22,3 Prozent) auf 1,11 Milliarden Euro, die Männermode-Marke Thom Browne erzielte ein Plus von 14,7 Prozent (währungsbereinigt +18,0 Prozent) auf 378,4 Millionen Euro. Die Sparte Tom Ford Fashion steuerte seit ihrer Konsolidierung am 29. April 235,5 Millionen Euro zum Konzernumsatz bei.

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